Mein Leben ist vorbei fml?

13 Antworten

Das kann leider trotz Pille und Kondom passieren, aber nur wenn beide einen Fehler gemacht haben, was unwahrscheinlich ist. Ob es seins ist, lässt sich heutzutage ja einfach beweisen.

Alkohol sollte man nicht trinken, aber so schnell bekommt ein Kind keinen Schaden bzw. ist wenig wahrscheinlich.

Ich bin sicher deine Eltern schmeissen dich nicht raus, sowas kann jeder passieren. Du hast ja alle Vorsichtsmassnahmen ergriffen, sagst du.

Jetzt gilt es schnell zu handeln:

1) geh zum arztuntersuch, sofort. Schauob es gesund ist und du sicher Schwanger (gibt auch falsche Aussagen mit billigen Tests.

2) Rede mit den Eltern/FReundin, lass dich wegen einer Abtreibung beraten, auch vom Arzt.

3) Entscheide, allenfalls zusammen mit deinem Freund, den Eltern die Option behalten. Zusammen, weil es ohne (fianz. und tatkräftige) Hilfe schwieriger wird. Es gibt beides auch staatlich.

Hannaohneh21
Fragesteller

Es ist wahrscheinlich behindert. Das sagte auch der Arzt der sagte ich bin schwanger

Ich rede ganz bestimmt nicht mit meinen Eltern

Außerdem habe ich das Kind behindert gemacht weil ich ab und zu Alkohol getrunken habe und so.

Nein, kann man so nicht sagen. Würdest du das Kind kriegen wollen und ab sofort keinen Alkohol mehr trinken, ist die Wahrscheinlichkeit, ein völlig gesundes Kind zur Welt zu bringen, sehr hoch. Viele Frauen trinken im Frühstadium der Schwangerschaft ab und zu Alkohol, bis sie dann von der Schwangerschaft erfahren und bekommen dennoch gesunde Kinder.

Ich habe Angst das es nicht mehr geht weil fast 12 Wochen um sind

Keine Panik. Die 12-Wochen-Frist läuft ab Befruchtung, aber die Schwangerschaftswochen zählt man ab dem ersten Tag der letzten Periode. Und die Befruchtung findet ungefähr in der 2. Woche statt.

Von daher hast du noch Zeit genug, einen Beratungstermin zu machen und dann den Eingriff.

Schwangerschaftskonfliktberatung macht übrigens nicht nur Profamilia, sondern meist auch das Gesundheitsamt.

Alles Gute für dich!

Hannaohneh21
Fragesteller

Es ist sehr wahrscheinlich das es behindert wird.

Das sagt selbst der Arzt

Elli113  29.11.2020, 22:47
@Hannaohneh21

Ich frage mich, woher der Arzt das wissen will. Mit solcher Gewissheit kann er das zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, es sei denn, er hätte schon diverse Untersuchungen gemacht (Nackenfaltenmessung, usw), was aber garantiert nicht der Fall sein wird. Pränataldiagnostische Untersuchungen macht er nicht einfach so, sondern nur wenn die Mutter es wünscht.

Aber es spielt ja auch keine Rolle, ob das Kind nun behindert ist oder nicht.

Du bist erst 15, von daher ist es sehr verständlich, dass du zu diesem Zeitpunkt kein Kind möchtest.

Melde dich morgen bei einer Beratungsstelle und da erklärt man dir alles weitere.

Hannaohneh21
Fragesteller
@Elli113

Er sagt es weil ich mit ihm über den alk gesprochen habe.

Fcklve  29.11.2020, 18:00
Jedoch führt nicht nur chronischer Alkoholmissbrauch in der Schwangerschaft zur Schädigung des Feten, sondern auch geringe Mengen an Alkohol sowie übermäßig soziales und insbesondere episodenhaftes Exzessivtrinken können schwerwiegende und dauerhafte Schädigungen verursachen. Zwischen der von der Mutter konsumierten Alkoholmenge in der Schwangerschaft und dem Ausmaß alkoholbedingter embryonaler Entwicklungsschädigungen kann kein linearer Zusammenhang nachgewiesen werden. Es existiert kein risikoloser Alkoholgrenzwert in der Schwangerschaft, da die Schädigung nicht ausschließlich von der konsumierten Menge, sondern auch von der individuellen Alkoholtoleranz der Mutter und des Kindes abhängt.

https://www.medizin.uni-muenster.de/fetalkstart/was-ist-das-fetale-alkoholsyndrom/

Elli113  29.11.2020, 21:12
@Fcklve

Ich weiß ja nicht, wie viel Alkohol die Fragestellerin konsumiert hat. In der Frage schreibt sie von "ab und zu". In den ersten zwölf Wochen gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip. Wenn der Embryo durch den Alkohol zu stark geschädigt wird, geht er in der Regel ab.

In dem von dir geposteten Link geht es um Alkoholkonsum während der ganzen Schwangerschaft. Dass das schädlich ist, bestreite ich ja gar nicht.

Aber hier ginge es um Konsum "ab und zu" in den ersten elf Wochen.

Keine mir bekannte Frau hat ab Kinderwunsch sofort keinen Alkohol mehr getrunken (auch ich nicht). Insofern haben wahrscheinlich alle oder zumindest die meisten in den ersten vier bis sechs Wochen noch

Wie gesagt, Alkohol ist schädlich, aber bei einem Konsum ab und zu zu Beginn braucht man nicht gleich von einer 100%-igen Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung ausgehen.

Fcklve  30.11.2020, 09:38
@Elli113

Auch in den ersten Wochen ist es schädlich. Alkohol schadet ab Beginn der Schwangerschaft.

Überstürze jetzt bitte nichts !

Viele junge Mädchen/Frauen in deinem Alter haben ihr Kind alleine großgezogen - es gibt Unterstützung, du bist nicht alleine...

Bedenke:

Das Kind kann nichts dafür - und du weißt nicht, ob du eine Abtreibung seelisch verkraften würdest. Viele Frauen leiden ein Leben lang darunter...

Von "ab und zu Alkohol" ist nicht garantiert, dass dein Baby behindert sein wird !

Bitte überlege es dir gut - dieser Schritt ist nicht rückgängig zu machen.

Alles Gute - bestenfalls für euch 3, aber in jedem Fall für dich und das Leben in deinem Bauch...;)

Hannaohneh21
Fragesteller

Ich will es nicht selbst wen es nicht behindert wird

Honeysuckle18  30.11.2020, 14:41
@Hannaohneh21

Dann kannst du es immer noch zur Adoption freigeben - du hast nicht das Recht, ihm das Leben zu nehmen, bevor es begonnen hat !!

Fcklve  29.11.2020, 18:03

Auch geringe Mengen Alkohol können dem Embryo enorm schaden!

Jedoch führt nicht nur chronischer Alkoholmissbrauch in der Schwangerschaft zur Schädigung des Feten, sondern auch geringe Mengen an Alkohol sowie übermäßig soziales und insbesondere episodenhaftes Exzessivtrinken können schwerwiegende und dauerhafte Schädigungen verursachen. Zwischen der von der Mutter konsumierten Alkoholmenge in der Schwangerschaft und dem Ausmaß alkoholbedingter embryonaler Entwicklungsschädigungen kann kein linearer Zusammenhang nachgewiesen werden. Es existiert kein risikoloser Alkoholgrenzwert in der Schwangerschaft, da die Schädigung nicht ausschließlich von der konsumierten Menge, sondern auch von der individuellen Alkoholtoleranz der Mutter und des Kindes abhängt.
https://www.medizin.uni-muenster.de/fetalkstart/was-ist-das-fetale-alkoholsyndrom/
Honeysuckle18  30.11.2020, 14:44
@Fcklve

Dann wären ungleich mehr Kinder geschädigt - von Müttern, die ab und zu getrunken haben, bevor sie um die Schwangerschaft wussten...

Hier wird bewusst nach Entschuldigungen gesucht, um ein Kind zu töten - so rein kann dein Gewissen demnach wohl doch nicht sein !

  • Du solltest Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du "Beratungsstellen" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • Es ist also sehr eilig. Telefoniere spätestens gleich Montag morgen mit ProFamilia. Das sollte jetzt oberste Priorität vor allem anderen haben.
  • Noch kannst du die Schwangerschaft abbrechen!
Hannaohneh21
Fragesteller

Ich habe auch vor da morgen sofort anzurufen

Kajjo  29.11.2020, 14:11
@Hannaohneh21

OK, das ist gut. Lass dich ausführlich beraten und weise sie beim Gespräch auf jeden Fall auf die Eile hin. Noch kann das alles klappen.

Schnell zum Arzt und erklär ihm deine Situation. Evtl bekommst du noch ein Termin für Abtreibung. Falls nicht, geh ins Ausland. In manchen Ländern kann man auch nach der 12 SSW noch abtreiben.

Hannaohneh21
Fragesteller

Ich brauch erstmal Beratung. Ins Ausland kann ich nicht mal eben

girl3452  29.11.2020, 00:33
@Hannaohneh21

Wie gesagt, rede mit deinem Hausarzt drüber. Evtl kann man in deinem Alter auch über den Termin bei der Familienberatung hinwegsehen.

girl3452  29.11.2020, 00:36
@Hannaohneh21

Ein Versuch ist es wert. Sonst fallen mir auch nicht mehr viele Alternativen ein 🤷🏼‍♀️

girl3452  29.11.2020, 00:41
@Hannaohneh21

Weil du noch sehr jung bist. Evtl kann er auch mit der Beratungsstelle sprechen, dass du zumindest schneller ein Termin bekommst

Hannaohneh21
Fragesteller
@girl3452

Man braucht die Beratung immer nicht erst ab 18 oder so

Der sagt bestimmt auch ich muss damit zum Frauenarzt

Elli113  29.11.2020, 13:18

Auch in Deutschland darf man nach der 12. Woche noch abtreiben.

Die Frist des entsprechenden Paragraphen läuft bis zur 14. Woche.

Eine Beratung ist übrigens zwingend vorgeschrieben, sonst macht sich der Arzt strafbar. Deswegen wird er da auch keine Ausnahme machen.