Mein Kind will nicht Deutsch lernen. Was tun?

Zweite Frage: wir haben ja noch einen 2 Monate jungen Sohn. Er kann noch gar keine Sprache, sollen wir mit ihn manchmal ungarisch und manchmal deutsch sprechen? Oder dass er nicht verwirrt wird, spricht die Mama zb. Ungarisch und der Papa Deutsch? Damit er dann weiß ahh mit der Mama spreche ich ungarisch, mit dem Papa deutsch. Dann lernt er gleichzeitig 2 Sprachen und er wird nie dieses Problem haben, wie bei unserer Tochter.

annie80  07.01.2024, 20:16

Habt ihr sie gefragt, warum sie sich weigert? Redet ihr zuhause auch Deutsch?

Eliza571
Fragesteller

Ja, sie sagt aber immer nur dass sie es einfach nicht will. Und wir haben auch schon versucht zuhause Deutsch zu reden, aber sie schreit uns nur an.

October2011  07.01.2024, 20:32

In welchem Alter ist sie in den Kindergarten gegangen?

Eliza571
Fragesteller

Mit 3 einhalb Jahren ist sie zum ersten gegangen. Mit fast 4 Jahren zum zweiten, 4 einhalb Jahre zum dritten und kurz vor Ende 2023, also mit 5 einhalb zum vierten.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass euch am besten mal beraten von einer entsprechenden sozialpädagogischen Stelle.
Glücklicherweise sind Kinder sehr gut im Lernen. Aber wenn Ihr eurem Kind einen Gefallen tun wollt, dann holt euch professionelle Hilfe und macht einen Plan für die nächsten 2-3 Jahre, wie ihr das angehen wollt.

Wir haben unser älteres Kind in einem bilinguale Kindergarten gehabt, deutsch-Italienisch, Abwahl wir zuhause nur deutsch sprechen. Und daher kann ich aus Erfahrung sagen: es kostet etwas Kraft, aber es geht. Manchen Kindern fällt es leichter und manchen schwerer. Aber letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit und der Frustrationstoleranz.
Der Riesenvorteil, den ihr habt: die Motivation ist erheblich höher als bei einer Fremdsprache, die nur in der Schule und im Urlaub wichtig ist.

Alles Gute - und kümmert euch!

Eins vorweg: Ich habe keine Kinder und kann daher keinen Rat aus Erfahrung geben. Aber einen kleinen Beitrag möchte ich doch gerne geben: In dem Alter lernen Kinder doch spielend von alleine diese Sprache, wenn die Umgebung diese spricht. Auch wenn das Kind es nicht will, wenn es die Sprache regelmäßig hört, lernt es unfreiwillig diese Sprache. Setzt euch dahingehend durch, dass ihr zu Hause abwechselnd Deutsch und Ungarisch spricht, sie kann euch das ja nicht verbieten, aber schließt sie nicht vollkommen aus und übt nicht so viel Druck auf sie aus. Wenn das Kind älter wird, wird sich noch sehr viel ändern, sie muss ja auch noch etwas verarbeiten.

Der Hase liegt im Pfeffer, ihr habt eine falsche Entscheidung getroffen und seid nun zu spät, aber irgendwie muss das Kind Deutsch lernen und das wird es sicher. Bleibt einfach dran und legt lieber einen Gang zurück, indem ihr sie nicht überzeugt, sondern auf die natürliche Lernfähigkeit vertraut, die Problementschärfung liegt eher in der langfristigen Zukunft. Macht es spielerisch und mit Liebe. Wird bestimmt keine leichte Zeit, ich wünsche euch viel Glück.

In meinen Elternkursen habe ich Müttern mit Migrationshintergrund immer geraten, zunächst nur in ihrer Muttersprache mit dem Kind zu sprechen. Das ist wichtig, damit das Kind die erste Sprache grammatikalisch korrekt erlernt.

Ab dem 2. Lebensjahr sollte das Kind dann aber in Kontakt mit der zweiten Sprache kommen. Möglichst nebenbei und spielerisch. Den Zeitpunkt habt ihr verpasst.

Überhaupt scheint mir da was in den Brunnen gefallen zu sein.

aber sie will nicht...

Sie ist sechs. Sie kann derlei Entscheidungen nicht treffen. Punkt.

Ihr entscheidet und ihr sagt in solchen Punkten, wo es lang geht.
Da es in Deutschland meines Wissens keine ungarische Schule gibt, habt ihr ab dem Zeitpunkt der Einschulung ein Problem.
Dann könnt ihr nur noch nach Ungarn umziehen, oder eurer Tochter klar machen, dass die Menschen hier eben Deutsch sprechen, ob ihr das passt oder nicht.

Wobei ich dir die Geschichte eh nicht abkaufe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist das Problem in der Erziehung, man sollte Dinge und die Konsequenzen durchdenken.

Was habt ihr denn erwartet, wenn nun neue fremde Umgebung UND fremde Sprache auf einmal kommen. Natürlich ist das Kind überfordert und kann sich in dem Alter kaum anders helfen.

IHR hättet sofort reagieren müssen, egal wie das Kind mauert konsequent Deutsch nun durchziehen, das ist eure Aufgabe als Eltern, egal wir das Kind das findet. Nicht 4 weitere Kindergärten probieren, dass immer woder eskalieren lassen, so wird die Abneigung des Kindes nur größer.

Mit einer 6 jährigen müsst ihr auch nicht alles diskutieren. Wenn ihr nicht vorhabt in den nächsten Wochen nach Ungarn zu ziehen, muss es dringend deutsch lernen.

Oder wollt ihr, dass es als der Schule auch fliegt, da noch mehr Probleme bekommt, weil es die Sprache nicht kann? Vielleicht weil es mauert auf der Hauptschule endet und ohne Abschluss geht, weil es nie die Grundlagen gelernt hat und da überhaupt nicht mit kommt?

Ihr habt 6 Jahre riesigen Mist gebaut, lernt fürs zweite Kind daraus und sprecht zu Hause ab jetzt auch Deutsch. Man kann Kinder super zweisprachig erziehen, aber das müsst IHR tun, nicht der Kindergarten.

hanauer209  07.01.2024, 20:46

Bist du sicher, dass du geeignet bist als „Community Experte“? Total unnötige und überzogene Tirade imho.

hanauer209  07.01.2024, 21:18
@Kristall08

Geht es darum Recht zu haben, wenn jemand ein Problem hat? Ist es produktiv einem fremden Menschen zu verurteilen, der Hilfe sucht, weil er ein Problem hat? Ist die Schuldfrage entscheidend?
So ein Beitrag sagt mehr über die Person, die ihn verfasst hat, als über den Anlass selbst.

Kristall08  07.01.2024, 21:21
@hanauer209

Mit deinem Mimimi kommt man aber auch nicht weiter.

Es gibt Punkte im Leben, da ist es am hilfreichsten, Klartext zu reden.

hanauer209  07.01.2024, 21:26
@Kristall08

Man kann auch Klartext reden und produktive Vorschläge machen. Da sehe ich keinen Konflikt.
Im Erstkontakt in einem anonymen Forum halte ich die Konfrontation nicht für angemessen. Kein mimimi, sondern professionelle Kommunikation.

ZionsDaughter  08.01.2024, 20:23
@hanauer209

Ich bin ganz bei dir. Und im Übrigen haben die "Experten"-Labels nichts zu sagen. Sie zeigen nur an, dass jemand (soweit ich weiß, hatte das mal nachgelesen, weil ich über sowas auch schon gestolpert bin) innerhalb eines Jahres in einem bestimmten Bereich mindestens 15 Mal einen Stern bekommen hat. Es sagt REIN GAR NICHTS über Qualifikationen aus. Die Folge von dem Prinzip ist eher, dass man gleiche Meinungen fördert. In anderen Bereichen (z. B. Politik) kann das auch mächtig nach hinten losgehen und sogar rechte Strukturen stärken... Also von daher von dem Label "Experte" nicht in die Irre führen lassen.

Ich verstehe eines nicht: hatte das Kind die ganzen 6 Jahre lang nur Kontakt zu Euch? Hat Eure Tochter nicht mal draußen gespielt, Spielfreunde bei Euch gehabt, Nachbarn getroffen und so weiter? Es ist doch kaum möglich, dass sie bisher nicht mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen ist.

Vermutlich kann sie sogar etwas Deutsch, mindestens verstehen. Es muß irgendetwas anderes geben, was sie so aufregt und so reagieren läßt. Vielleicht ist im ersten Kindergarten etwas komplett schief gelaufen. Oder aber sie verbindet die deutsche Sprache damit, dass sie von zu Hause weg muß. Vielleicht meint sie, dass sie immer zu Hause bleiben kann, wenn sie nur ungarisch spricht.

Kristall08  07.01.2024, 21:12
Vielleicht meint sie, dass sie immer zu Hause bleiben kann, wenn sie nur ungarisch spricht.

Auch ein überdenkenswerter Gedanke. ;)

Eliza571
Fragesteller

Sie hat meistens mit ihren Cousinen, die direkt bei uns an wohnen, gespielt, die können auch ungarisch.

spelman  08.01.2024, 20:28
@Eliza571

Ah, dann verstehe ich das. Insofern stärkt das meine letzte Vermutung, dass sie mehr oder weniger bewußt denkt, sie könne zu Hause bleiben und weiterhin spielen, wenn sie kein Deutsch spricht.