Mein KASTRIERTER Kater pinkelt ständig in die Wohnung..?

Animalgirl0808  28.04.2025, 05:59

Wurde er schon vom TA ganz durchgecheckt?

Lebt er alleine?

Wohnung oder Freigänger?

Ernährung?

dontknow21 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:36

Nein heute habe ich einen Termin.
nein mit einer Katze und einem Hund.
wohnungskatze

4 Antworten

Meines Erachtens zwei Möglichkeiten - eine körperliche Krankheit oder eine psychisch/psychologische Sache.

Blasenentzündung wurde ja bereits vorgeschlagen, aber es könnte auch was anderes sein. Mit den Nieren vielleicht. Da bin ich aber überfragt.

Hat es etwas mit der Kastration zu tun? Ist sie vielleicht erst vor Kurzem erfolgt und seitdem das in die Wohnung pinkeln?

Oder ist das passend zum nächsten großen Punkt der Tagesordnung bzgl. psychisch und psychologisch?

Eben Kastration hier weil, es Urinieren als Markierverhalten eher unterbinden würde?
Also ja, in dem Punkt bin ich ganz bei dir. Das wird es nicht sein schätze ich. Aber auch hier bin ich überfragt, eben auch in Sachen psychologischer Effekt.

Dann aber auch mögliche Ursachen bzgl:

• Unsicherheit (neue Situation, neue Umgebung, unbekannte Gerüche)

- ist er ein eher ängstliches Tier?

• Überforderung
  • auch allgemein Stress
  • auch Unterforderung
  • Langeweile

Wieso hat der Kater eigentlich ZWEI Klos? Große Wohnung bzw. viel Platz? Okay... besser zu viel als zu wenig kein Thema. Aber evtl. ja auch Unsicherheit deswegen? Überforderung weil er nicht weiß welches Klo er nehmen soll - das ist jetzt wirklich aus den Fingern gesaugt, aber zu vielen Gedanken, sind vielleicht besser als zu wenige oder gar keine.
Das Katzenstreu vielleicht problematisch? Die Toiletten dreckig/ nicht oder schlecht gereinigt?
Gerade auch mal etwas näher informiert und da einen Punkt gefunden "Haubentoiletten" die werden von Katzen allgemein eher gemieden. Das sind Klos mit Hauben oder Deckel - geschlossene Toiletten. Da fühlen sie sich eingeengt oder haben Probleme mit Gerüchen und Geräusche.

Also ich denke ein guter Ratschlag wäre es generell mal beim Tierarzt vorbeizuschauen, um zumindest mal die gesundheitlich bedingten Faktoren auszuschließen und der wird wohl noch am besten in der Lage sein am Mann bzw. Kater sozusagen, die Gründe zu ... ergründen :D

DaLiLeoMishu  28.04.2025, 10:55

Noch einmal ich ....

Ich habe diese FS im Profil des FS gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/katze-mit-5-jahren-sterilisieren

Somit dürfte dort noch eine knapp 8 Jahre alte kastrierte Katze leben, der Kater dürfte mindestens 3-4 Karree alt sein und im Profil des FS steht auch noch etwas von einem Schäferhund.

Sollte das Alles aktuell sein, dann dürften 2 KaKlos eventuell nicht ausreichen und es bedarf der Anzahl 3.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

DaLiLeoMishu  28.04.2025, 10:47

Hallo Du,

Wieso hat der Kater eigentlich ZWEI Klos? Große Wohnung bzw. viel Platz? Okay... besser zu viel als zu wenig kein Thema. 

Es gibt da so ne Faustregel: mindestens2 Katzenklos. Wenn mehrere Katzen im Haushalt leben, dann Anzahl Katzen + 1 KaKlo mehr. Weshalb? Katzen urinieren und koten gerne an unterschiedlichen Orten, was mit mehreren Katzenklos dann gewährleistet ist.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

P4R4S  28.04.2025, 16:57

ja, das ist nicht falsch. An sich macht das ja auch Sinn...
Teils lasse ich aber den Gedanken auch einfach mal freien Lauf. Besser zu viel gedacht als zu wenig, wenngleich es eben wie hier auch mal ein zu viel ist.

Aber ja, da hast du und der/die Besitzer/in sicher recht.

Ich vermute eine Blasenentzündung. Vielleicht hat er Steine in den Harnwegen. Vielleicht auch einfach Stress.

Das Pinkeln tut ihm furchtbar weh, und weil er das die ersten Male im Katzenklo erlebt hat, meidet er das jetzt.

Der Tierarzt kann da gut Abhilfe schaffen. Je eher, je besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es kürzlich aufgetreten ist, vielleicht Blasenentzündung.

Vielleicht ist die Streu auch falsch. Am besten ist ganz feines Klumpstreu ohne Duft und hoch eingefüllt, mindestens 7 cm.

Das hat meiner auch oft gemacht,habe gelesen,es kann Angst,Protest oder eine irgendwie veränderte Umgebung sein,warum sie das tun

Woher ich das weiß:Recherche