Mein kätzchen 4 monate weigert wasser zu trinken gründe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo klassik1989

1.) Ich hoffe du hast 2 Katzen ! Katzen brauchen mindestens 1 Artgenossen, um gesund und Glücklich zu bleiben !

Bild zum Beitrag

2.) Trinkverhalten Katzen:

Als erstes sollte man Wissen:

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nassnahrung auf ! Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Ganz im Gegenteil, wenn dir Katze viel trinkt, ist dies ein Indikator für CNI=Nierenerkrankung !

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze.

Hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter KEIN Ergänzungsfutter) oder BARF sind viel gesünder.

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut auch mal mit etwas Wasser strecken/verdünnen. Aber bitte nicht Dauerhaft strecken, das man in einem Notfall auf diese Methode zurück greifen kann ! Zum Thema Futter, kann ich gerne auch mehr sagen, wenn du da Tipps und Anregungen brauchst.

Flüssigkeitsbedarf:

Der Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt bei etwa 50-60ml pro Tag und Kilo Körpergewicht. Das sind z.B. bei einem 6 kg Stubentiger 250 bis 300 ml !

WO soll das Wasser stehen ?

Das kommt auf die Katze an. Generell sagt man, das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Probleme mit dem Napf ?

Ein falscher Napf kann ein Grund sein, warum die Katze ständig mit den Pfoten in das Wasser haut, den Napf verschiebt, oder um schmeißt. Katzen erkennen bei stehendem Wasser oft die Tiefe nicht. Es passiert, das sich die Katzen verschlucken, weil sie zu tief in den Napf tauchen.

Dann das Material. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik, Edelstahl oder Melamin. Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Welches Wasser ?

In der Natur trinken Katzen aus Pfützen, Bächen, Teich/Seen. Und so möchten auch unsere Wohnungskatzen, verschiedene Trinkmöglichkeiten haben. Es kommt also auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern lieber abgekochtes Leitungswasser. Andere Katzen trinken wieder rum liebend gerne am Wasserhahn. Viele Katzen mögen eher Regenwasser, Teichwasser oder stilles Wasser. Daher sollte man eben einige Trinkvarianten bereit halten.

Achtung: Manche Katzen entdecken den Menschenklo als Wasserquelle. Das dies nicht Hygienisch ist, muss man wohl nicht extra sagen ?! Bitte den Klodeckel oder die Badezimmertür immer geschlossen halten ! Für die Katze kann das auch blöd ausgehen, vor allem auch für Kitten. Da die Keramik so glatt ist, findet ein Kitten kaum halt, wenn es in den Klo rein fällt. In Panik kann es Wasser verschlucken, sich verletzten ect. ! BITTE, wenn ihr eure Katze am Klo erwischt, nicht erschrecken, einfach vorsichtig ablenken, vielleicht mit Leckerlie weg locken und Wassernapf oder Trinkbrunnen anbieten.

Alternativen bieten:

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Trinkbrunnen:

Fresh Flow: http://www.zooplus.de/.../fre.../katzentraenke/brunnen/72634

Lucky Kitty: http://www.zooplus.de/.../katzentraenke/topseller/145141

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/.../alles-fuer.../trinkbrunnen

Bild zum Beitrag

Katzenmilch, Trinkfein, Katzensuppe und Co.:

Alle Katzen sind Laktoseintolerant … stimmt so nicht ganz !

Man sagt, Katzen sollen keine Milch trinken, denn sie enthält Laktose (Milchzucker).

Den Katzen fehlt von Natur aus das sogenannte Verdauungsenzym Laktase. Das ist aber Notwendig, um die Laktose zerlegen und verdauen zu können. Oder auch generell keine Milchprodukte fressen, da sie zudem noch andere Inhaltsstoffe haben, die Katzen nicht gut verdauen können und einfach nicht gut tun. Doch Joghurt ist zum Beispiel ein Ausnahmefall, da dieser so gut wie keinen Milchzucker enthält und von Katzen ganz gut vertragen wird. Dazu kann ich auch gerne mehr Erklären. Alternativ kann man ab und zu mal Thunfisch im eigenen Saft geben, da der Saft und der Thunfisch meist sehr gerne und gut angekommen werden und eben auch Flüssigkeit liefert.

Aber bleiben wir erst mal beim Beispiel Milch:

Wenn die Katze Milch trinkt, gelangt der Milchzucker unverdaut in den Darm und verursacht, bei manchen Katzen, Diarrhö (Durchfall). Für Hunde gilt übrigens das gleiche.

Manche Katzen können eine gewisse Menge an Laktose tolerieren und reagieren nicht gleich mit Durchfall. Um eine Darmerkrankung jedoch zu vermeiden, sollte ganz auf die Fütterung von Milch verzichtet werden bzw. auf Laktosefrei Milch zurück gegriffen werden....heißt es immer wider.

Diese Katzenmilch im freien Handel ist übrigens ungeeignet, weil es einfach nur eine Zuckerbombe ist, die mit Milch nichts zu tun hat. Es ist auch keine Nahrungsergänzung und erst Recht KEIN Alleinfuttermittel, wie ich schon mal lesen durfte und enthält eben eine Menge Zucker und ist auch nur Laktose reduziert ! Milch, ob nun normale, lactosefreie, oder Katzenmilch ist KEIN optimales Getränk für Katzen. Was wirklich gesund ist und zur ausgewogenen Ernährung der Katze beiträgt, ist schlicht und einfach Wasser. Milch sollte, wenn überhaupt, nur ab und zu als Leckerchen gereicht werden und nicht regelmäßig !

ABER: Wenn die Katze immer Milch bekommen hat, von Geburt an, passiert da nichts. Denn es ist Interessanter Weise so, das Katzen und auch wir Menschen, einfach verlernen, das wir Milch vertragen. Wird nach dem abstillen lange, lange Zeit keine Milch verzehrt und dann plötzlich doch wieder, reagiert der Körper eben darauf.

Auch Miamor Trinkfein, SmoothieCat, Katzensuppe und Co. sind bitte nur als Leckerlie zu verstehen, nicht als Hauptmahlzeit ! Am Besten bitte immer auf die Inhaltsstoffe Achten ! Auch hier gilt, wie beim Futter, kein Zucker, kein Getreide, keine Geschmacksverstärker ect. ! All diese „Trinkmöglichkeiten“ sind wirklich nur als Leckerlie zu verstehen und niemals können diese Produkte den Tagesbedarf an Flüssigkeit decken, oder Ausgleichen. BITTE der Katze immer Wasser anbieten.

Eigene Erfahrung:

Bei 6 Katzen und immer mal Katzen vom TS als Pflegegäste, hab ich schon alles mit gemacht, lach. Meine eigenen Katzen kennen es, das der Wassernapf neben dem Futter steht und zwei Näpfe gegenüber. Alles kein Problem. Es wird getrunken, wenn sie dazu Lust haben. Unser Norweger Maui liebt es allerdings, am Wasserhahn zu trinken und hat das unserem Persermix Dante und den echten EHK Brüdern Yoda & Titus auch bei gebracht. Trotzdem das wir inzwischen auch wieder einen Trinkbrunnen, den Catit Design Fresh & Clear Trinkbrunnen, und die Pioneer Pet Swan Fountain haben.

Unser ältester EHK Kater Felix trinken brav am Napf. Alle trinken aber auch gerne mal draußen an der Wasserbütte auf dem Balkon. Und das ist ja abgestandenes Wasser. Hier gibt s bei uns auch immer mal eine Schüssel Wasser, wo ausgebrannte Teelichthülsen, da diese schwimmen, mit paar Leckerlie gefüllt werden und die Katzen die aus dem Wasser fischen müssen. Da hierbei eben auch mal Leckerlie ins Wasser fallen, die Katze die mit der Pfote raus angelt, wird auch so Feuchtigkeit aufgenommen ;-)

Die Wahl des Napfes hat etwas gedauert. Ich hatte Plastik, Glas, Trinkspender... bis ich Keramiknäpfe ausprobiert habe. Die LIEBEN die Fellnasen. Und auch bei uns darf es ab und an mal eine Milch sein, oder eine Katzensuppe, als Leckerlie. Kleider Tipp: Die Aminonda Milkies lassen sich im Sommer super einfrieren für Katzeneis :-)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Wasser, Verhalten)  - (Katze, Wasser, Verhalten)  - (Katze, Wasser, Verhalten)
NaniW  18.07.2023, 17:48

Hallo klassik1989

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hallo klassik1989

Katzen nehmen etwa 80% ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auf... Eine Katze trinken sehen ist häufig selten...

Meinen Kater habe ich erst 4x in 13 Jahren dabei beobachtet

Du kannst auch versuchen auf fließendes Wasser umzusteigen.. einen kleinen Katzenbrunnen oder eine Wasserrinne selbst basteln bei dem Wasser immer fließt - abgestandenes Wasser schmeckt häufig eklig das ergeht der Katze ebenso... Wenn du leitungswasser verwendest, Filter dieses vorher :) auch "abgestanden" schmeckt es immernoch sehr gut wenn es gefiltert wurde auch meine Katzen bevorzugen gefiltertes Wasser

Meine damalige zweite Katze hat schon häufiger Mal sichtlich getrunken - dafür sich aber überwiegend von Wild ernährt... Indoorwasser schmeckte ihr wohl besser als Regenwasser 🤷🏻‍♀️😅

Deshalb ist Nassfutter sehr wichtig - du kannst die Katze ausschließlich nass ernähren doch solltest nicht ausschließlich trocken ernähren.. lieber gemischt

Das Nassfutter musst du nicht weiter bewässern ^^ das ist schon sehr nass - das kannst du wenn du magst mit dem Trockenfutter machen

An sehr heiße Tage wenn mein Kater nichts trinkt, kann ich ihn dazu animieren, wenn ich etwas Wasser zu seinem Mund führe... (Mit nassem Finger (Singular) nicht eine Ladung Wasser in der Handschale!) Einfach drum herum schmieren sodass das Fell um die Lippen herum nass wird - die Katze beginnt sich "den Dreck" wieder sauber zu lecken, und eine feuchte Zunge macht häufig Durst wenn die Vorteile erstmal erkannt werden ^^

Wenn die Katze krank ist und deshalb nichts trinkt und nur schlapp Rum liegt, kannst du einen kleinen Teil des Fells nass machen - beim Putzen wird die Katze die Flüssigkeit aufnehmen... Trinken auf zwang ohne großen Stress (jedenfalls nicht so sehr wie die Spritze im Maul) - natürlich nur wenn sie sich noch putzt auch wenn wenig

Um zum Schluss zu kommen: höchstwahrscheinlich siehst du es einfach nicht wenn sie sich Mal nen Schluck aus dem Puten Wasser genehmigt...

Lg

Katzen die Nassfutter kriegen, trinken nicht so viel. Auch suchen sie sich lieber das Trinken selbst irgendwo.

Du könntest sie natürlich auch übertölpeln....kaufe Katzenmilch und verdünne es mit Wasser. Ganz sicher wird sie das begeistert trinken. Verdünne es einfach jeden Tag etwas mehr...so gewöhnt sie sich mit der Zeit ans Wasser trinken.

klassik1989
Fragesteller

Ich habe gelesen man sollte im Wasser 1 Tropfen Milch geben soll funktionieren!!

Prinzessle  14.07.2023, 15:45
@klassik1989

Ja genau, war ja mein Vorschlag. Wobei mach am Anfang mindestens halb, halb. Es gibt extra Milch für Katzen, die sie auch unverdünnt sehr gut vertragen.

Eben, unsere Kitten bekamen am Anfang die Milch pur und dann begannen wir sie zu verdünnen....heute sie sind noch keine 12 Wochen alt, trinken sie Wasser und essen Nassfutter plus Trockenfutter.

Aber eben Katzen die nur mit Nassfutter gefüttert werden, trinken sehr, sehr wenig und eben wenn, gerne auch mal aus einem Blumentopfuntersetzer.

Stelle das Wasser also nicht neben das Futter....Katzen können da eigenwillig sein.

Huhu,

mach dir erstmal keine Gedanken!
Viele Katzen sind keine fleißigen Trinker. Sie nehmen Flüssigkeit durch Nassfutter auf.
Das reicht ihnen sogar!
Pass einfach auf, das dein Kätzchen durch Nassfutter genügend Flüssigkeit aufnehmen kann. Trockenfutter würde ich nicht füttern.

Auch unsere kerngesunden fast fünfjährigen Katzen haben fast nie Wasser getrunken. Sie bekommen zweimal am Tag Nassfutter - das reicht ihnen :))

Vielleicht kann dir aber auch ein Trinkbrunnen Abhilfe schaffen. Ab und an durften unsere Katzen auch aus unserem Wasserhahn trinken, das haben sie gemacht.
Aber mach dich nicht verrückt, wenn deine Kleine nichts trinkt. Katzen sind Wüstentiere!!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
klassik1989
Fragesteller

Meine Katze spielt mit dem Wasser strahl gerne aber an ihre Wasser schüssel wirkt sie irritiert

Fliederfeder007  14.07.2023, 15:41
@klassik1989

Wir hatten mal ein kleines Findelkätzchen, das wir aufgezogen haben. Sie hat auch immer mit dem Wasser gespielt - getrunken eher selten!
Katzen trinken von Natur aus nicht viel. Das brauchen sie wirklich nicht!

Füttern ihr einfach weiter Nassfutter mit etwas Wasser :))

Katzen müssen eigentlich nur sehr wenig, bis gar nicht trinken, wenn sie nassfutter bekommen.

Natürlich im Sommer trotzdem immer zwei näpfe mit wasser an unterschiedlichen stellen aufstellen.

Ob sie zu wenig trinken, kannst du prüfen indem du das nackenfell leicht "hochziehst"(wie die Mutter beim tragen der jungen, nur leichter),. Wenn das nicht sofort wieder runter geht, ist sie dehydriert. Kanns schlecht beschreiben, sorry