Reicht das Wasser im Nassfutter meiner Katze?

6 Antworten

Katzen als Wüstentiere nehmen ihr Wasser normalerweise fast ausschließlich über die Nahrung auf. Bei Feuchtfutterfütterung ist es normal, dass sie fast nichts trinken, sollten aber sicherheitshalber immer etwas Wasser zur Verfügung haben.

MaryLynn87  03.05.2022, 14:42

Die Katze ist schon lange kein ausschließliches Wüstentier mehr und viele sind schlichtweg trinkfaul. Nierenprobleme sind die häufigsten Erkrankungen bei Hauskatzen (gleich mitauf mit Leberverfettung)

Mein Katzenweibchen bekommt auch das Nassfutter von Mjammjam seit einiger Zeit. Sie trinkt dennoch hin und wieder, jeden Tag. Vor allem wenn es doch langsam wieder wärmer wird. Und ihr Bruder, der Trockenfutter bevorzugt (aber seit einiger Zeit auch ganz gerne das Nassfutter seiner Schwester wegfrisst) trinkt ganz gerne Wasser.

Mir fiel bei meinem Katzenweibchen auf: Sie liebt ganz besonders Wasser aus einem Becher zu schlabbern. Aber auch nur solange nicht klar ist "Da, das kannst du haben liebe Katze". Sobald man den Becher auf den Boden stellt ist er für sie uninteressant.

Nur trinken Katzen meist so wenig hintereinander weg das es uns Menschen kaum auffällt.

Mir ist im Laufe vieler Jahre aufgefallen das Katzen verschiedenste Trinkgewohnheiten haben können. Die eine leckt bevorzugt Wasserpfützen aus Waschbecken/ Duschwannen/ Badewannen, die andere schlabbert aus dem mit Regenwasser gefüllten Gefäß auf der Terrasse, wieder eine andere findet es ganz okay stehendes Wasser aus einem Wassernapf zu trinken.... und andere Katzen bevorzugen den Trinkbrunnen für Tiere.

Probier doch einfach mal durch im Alltag, so nebenbei.

Der Trinkbrunnen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Viele Katzen trinken eben lieber laufendes statt stehendes Wasser.

Was man noch machen kann ist einfach einen großen Löffel Wasser zustätzlich ins Nassfutter zu mischen um ihnen etwas mehr Flüssigkeit unterzujubeln.

Klar sollte eine Katze zwischendurch was trinken. Hier ein paar Tipps:

- Wasser nicht neben die Futterstelle

- Mehrere Trinkplätze

- Ein Trinkbrunnen animiert zum trinken

- Versuche mal den Trick das die Katze dir aus der Hand trinkt

Es ist sicher normal, dass eine Katze, die nur gutes Nassfutter bekommst, sehr wenig trinkt. Viel trinken wäre da eher ein schlechtes Zeichen.

Gar nicht trinken ist aber eher ungewöhnlich. Oder kann er draussen unbemerkt trinken?

Trinkbrunnen kannst du probieren, aber einfacher und billiger wäre es, noch etwas Wasser unter Nassfutter zu mischen. Das machen wir bei unserer nierenkranken Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen