Mein Hund kann keinen Kot absetzen

10 Antworten

Geh in die nächste Apotheke und hole Dir etwas Paraffin-Oel (die beraten Dich auch bezgl. der Dosierung). Das führt auf natürlichem Wege ab und wird nicht verstoffwechselt.

Eine Frage:

Du hast doch mehrere Hunde?

Du siehst ihn nicht bei dem vergeblichen Versuch abzukoten? Bist Du wirklich sicher, dass der Hund wirklich an Verstopfung leidet? oder haben die anderen seine Hinterlassenschaften evt. gefressen??

jup, mich wundert das auch bissl. keine versuche kot abzusetzen, kein verhäörteter bauch, normales freßverhalten,...

das deutet alles absolut NICHT auf verstopfung hin.

und wenn ich mir das futter so anschaue, kann es definitiv auch nicht an zu vielen knochen liegen.

das gewolfte huhn dürfte idealverhältnis knochen fleisch gehabt haben, markknochen werden nicht gefressen und das andere war ohne knochen.

Im Zweifelsfall ist es sicher kein großes Problem den Hund einmal mit einem Röntgenbild genauer anzugucken. Wie dann - mit welchem Mittel - eine evtl. Verstopfung aufgelöst wird, entscheidet dann der Tierarzt.

Auch Tumore und Wucherungen im Darm können das Fehlen von Kotabsatz - ohne jedes klinische Anzeichen von Verstopfung - bewirken.

Hier wäre Parrafinöl-Eingabe dann völlig daneben. Weil ich das nicht weiß, also die Situation nicht genau beurteilen kann, gebe ich keine Tipps, sondern empfehle eine grundlegende Klärung.

@YarlungTsangpo

sonst noch was?? ^^

und auch hier: wer lesen kann ist echt im Vorteil ;-))

Die Fragestellerin ist kein Neuling in Sachen Hunden und schreibt das sie zum TA gehen will, ausserdem fragt sie deutlich nach Hausmitteln:

Habt ihr vorher vielleicht noch ein paar Hausmittel?

@adventuredog

Danke adventuredog. Ich hatte 5 Hunde. 3 meiner Engel wurden auf brutale Weise umgebracht. 3 junge Mânner haben mir Rasierklingen in Hack in den Garten geworfen. Ich hab es zu spät gemerkt. Ich habe meine Zucht vorerst eingestellt und habe nur noch Elvis und Aris. Elvis wurde notoperiert. Auch er hatte Rasierklingen im Magen. Aris hät nichts davon gefressen. Yanita starb und bei den anderen beiden Engeln musste ich während der Not-op entscheiden sie gehen zu lassen. Das war die kurzversion.

Aris hat den Kot von Elvis nicht gefressen. Elvis hat gestern auch ein wenig gemacht, schwarz und sehr fest. TA hat gesagt alles normal am bauch, Montag ist Kontrolltermin.

hm, wenn der bauch nicht hart ist und der hund keine anstalten macht sich hinzu hocken und arg drückt ohne daß etwas kommt. dann hört sich das für mich nicht nach ner verstopfung an.

ist die verstopfung wieter oben, dann wird dem hund übel, er hat keinen hunger mehr und es kommen eventuell auch noch bauchschmerzen dazu.

wenn die verstopfung am ende sitzt, dann würde er sich abmühen ohne, daß etwas kommt.

so lange er normal frißt, sich ganz normal benimmt, keinen verhärteten dicken bauch hat, nicht erbricht, ..... mußt du im grunde gar nichts tun. es kann gut sein, daß du einfach die letzten tagen futter gegeben hast, welches er derart gut verwertet hat, daß hinten nix raus muß.

ich hatte das selbst schon, als wir übern winter in kroatien bei meinen schwiegereltern waren, da gibts kaum grünzeugs oder balaststoffreiches und ich hatte prompt nach drei tagen a absolut überhaupt keinen hunger mehr und b ging gar nix mehr. ich hab dann einfach bissl abführmittel genommen und gut war.

mittlerweile setzt meine schwiegermutter extra salat im garten, wenn sie weiß, daß wir über weihnachten kommen. ^^ und schon gibts keine probleme mehr.

was du noch versuchen kannst, aber meiner meinung nach so wie es aussieht überflüssig ist, wäre ein klistir aus der apotheke. je nach größe des hundes eines für erwachsene, kinder oder sogar kleinkinder. und rizinusöl wirkt auch beim hund.

das eine würde von hinten putzen, das andere von vorne nach hinten komplett.

wie gesagt, so lange dein hund keinerlei veränderungen zeigt, würde ich da erstmal nicht in panik geraten.

vor allem hört sich das, was du oben aufzählst, nicht gerade nach sonderlich viel knochen an. rindermarkknochen werden in der regel ja nicht gefressen, sondern nur ausgeleckt. womit wir die eigentlich gar nimmer wirklich erwähnen müßten. bleibt also nur das komplett gewolfte hühnchen. und da müßte im grunde auch mehr als genug fleisch mit bei gewesen sein. wenn es wirklich geschlachtet, gerupft und ausgenommen und dann im ganzen gewolft wurde, dann wäre das sogar idealverhältnis, welchjes nicht zu verstopfung führt.

am besten mißt de einfach mal regelmäßig fieber. solte die temperatur ansteigen oder abfallen, dann solltest de zum TA gehen, das würde dann auch vergiftung oder kreislaufzusammenbruch hindeuten.

Im Zweifelsfall ist es sicher kein großes Problem den Hund einmal mit einem Röntgenbild genauer anzugucken. Wie dann - mit welchem Mittel - eine evtl. Verstopfung aufgelöst wird, entscheidet dann der Tierarzt.

Auch Tumore und Wucherungen im Darm können das Fehlen von Kotabsatz - ohne jedes klinische Anzeichen von Verstopfung - bewirken. Auch keinerlei Futterverweigerung wenn Dünndarmriesenwuchs vorliegen sollte.

Hier wäre Parrafinöl-Eingabe dann völlig daneben. Weil ich das nicht weiß, also die Situation nicht genau beurteilen kann, gebe ich keine Tipps, sondern empfehle eine grundlegende Klärung.

Wir haben unserer Hündin Seesterne an der Ostsee gesammelt (also die waren an Land gespült). Die haben wir getrocknet im Backofen. Und wenn sie die ißt, halleluja, dat schießt aber alles raus. - Ansonsten Pansen, das haut auch gut durch bei den meisten Hunden. Kriegste beim Fressnapf frisch oder Sticks. Dagegen sollte dein Racker nichts haben, denke ich ;-)). Oder Innereien. Naja, jedenfalls nichts mehr was stopft und schon gar kein Hähnchen erstmal. - Also wenn er sich nicht krümmt oder heult oder so, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Lass ihn tollen und springen mit den anderen aufm Feld, dann lockert sich das (also so macht unsere das immer), viel Wasser trinken lassen, notfalls mit einer Spritze in den Mund spritzen, das verdünnt auch den Darminhalt. - Dat wird wieder, ganz bestimmt. - Also wenn er sich krank benimmt, dann bleibt wohl doch nur der Gang zum TA oder erstmal Apo.

Bei Knochenfütterung, Verstopfung "seit ca 3 bis 4 Tagen" darf man dir nicht ein Hausmittel empfehlen...(!)

Eigentlich müsstest du auch etwas darüber schreiben, ob sich dein Hund hockend abmüht Kot abzugeben.

Wie lange willst Du warten und Hausmittelchen probieren ? Bis dein Hund Kot erbricht ?

Unverzüglich einen guten Tierarzt aufsuchen!! Es wird ein Röntgenbild gefertigt um zu lokalisieren wo und was in der Darmpassage hängt.

Danach erst entscheidet sich mit welchem Mittel und wie dem Hund Linderung verschafft werden kann.

Er bemüht sich nicht Kot abzusetzen, garnichts. Er schnüffelt rum und alles aber er macht keine Anstalten als ob er mal "muss".

@Chrisi31190

Das ist kein gutes Zeichen - es sagt lediglich aus, dass die Verstopfung mit Knochen nicht im unteren Dickdarmbereich, sondern im oberen Duenndarmbereich liegen könnte.

Gebe deinen Hund eine Tasse Öl , meiner schleckt das Öl gleich von Löffel . Er hat wahrscheinlich eine Verstopfung durch die Knochen, das geht schnell. Mein Hund bekommt keine Knochen ich kaufe Ochsenschwanz. Am Knochen solte auch immer Fleisch mit dran sein. Ansonsten muß du zum Tierarzt.