Mein Hund frißt Miesmuscheln, ist das schlimm?!

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.clicker.de/include.php?path=forumsthread&threadid=7302&PHPKITSID=4W048yHXLHOeyT8lbJ2z38fCkoa0wO5n

Hallo Beutelkind schau mal hier, vielleicht ist da was für Dich dabei....

Beutelkind
Fragesteller

Superlink! Dankeschön! Ha: Verstopfung - die hat er gerade... Also bleibt die dringende Frage: Wie halte ich ihn davon ab???

powerfraqu6464  06.12.2011, 19:23
@Beutelkind

Abhalten wird wohl eher schwierig, Du kannst ja nicht jeden Augenblick ihn im Auge behalten. Dann wärst Du der Hammer. Wenn ich da an unsere Lady denke, so schnell kann ich oft nicht gucken und ich seh sie nur noch schmatzen... ;-)

Beutelkind
Fragesteller
@powerfraqu6464

So ist es... Ich müßte alle Meter schimpfen... Also werde ich mit 'ner Tubberdose voll Sauerkraut an den Strand gehen feix

Beutelkind
Fragesteller
@powerfraqu6464

Danke powerfraqu6464! Deine Antwort war die erste hilfreiche Antwort in dieser Frage!

Beutelkind
Fragesteller
@Beutelkind

...Daher bekommst Du den Stern...! Dauert noch, geht erst nach 24 Stunden - das ist neu!!

abendstern150  15.12.2011, 09:14
@powerfraqu6464

Wenn er sich nicht davon abhalten lässt, besorg dir nen leichten Beisskorb (den aus Plastik, nicht die Mörderteile aus Metall) und rauf damit. So kann er genug schnüffeln, aber bekommt nix mehr zwischen die Zähne ;)

Jap. Das ist schlimm.

Beutelkind
Fragesteller

Danke, Deine Antwort hat mir grade noch gefehlt! :)

Hallooo Beutelkind! :)

Oder Beutel MIT dem Kind? grübel

Dein Hundi ist also ein Feinschmecker, was?
Muscheln sind bekanntlich nur etwas für gehobene Leute...vermutlich hat dein Hund adeliges Blut?

Wie dem auch sei, Verfressenheit ist sicher die am weitest verbreitete Sünde eines jeden Hundes.
Es gibt sogar Hunde, die machen nicht einmal vor einem Zigarettenabfall halt.
Das kann man ihnen aber nicht übel nehmen, denn se sind alle neugierig.
"Huch, das habe ich noch nicht probiert!" schnellindenmundstopf

Meist schauen die Hund dann mit den typischen Unschuldsblick auf ihre Herrchen, als wäre nichts gewesen.

Wie hält man einen Hund davon ab<

Das ist natürlich von Hund zu Hund verschieden...aber eines ist bei jedem gleich:
Sie hassen laute, erschreckende Geräusche.
Daher (am Strand leider etwas schwer) sollte man immer einen Schlüsselbund fallen lassen oder eine Dose, wenn der Hund etwas in den Mund nimmt.
Befindest du dich nun an einem Strand, dann hilft nur noch meckern.
Mache deinem Hund mit böser Miene klar, dass das nicht gut.
Ich kann verstehen, dass du deinen Hund lieb hast und es nicht übers Herz bringst, doch man kann einem Wesen nicht immer alles auf die liebe Tour beibringen.
Sei einfach mal streng....danach kannst du ihn ja mit einer Streicheleinheit beglücken!
Du könntest ihn auch mahnend mit einer Wasserpistole beschießen! :)

Ist das schädlich<

Muscheln sind spitz und scharf.
Wenn dein Hundi wirklich alles zermampft, also speziell Muscheln, dann könnte das eventuell schädlich sein.
Erst einmal könnte er sich im Mundbereich verletzen oder in seinem Magen könnten die spitzen Splitter schmerzen.
Muscheln sind zu dem schwer verdaulich, daher würde ich lieber darauf Acht geben, dass dein Hund dies künftig unterlässt.
Überprüfe umbedingt seinen Stuhlgang und mische auch ein wenig Sauerkraut in sein Essen, sodass der Fremdkörper ausgesondert wird.

Ein Hinweis auf eine Mangelerscheinung?<

Nein, dies ist kein Hinweis auf eine Calciummangelerscheinung oder andere Stoffe, die dem Hund fehlen könnten.
Blöd gesagt:
Woher soll der Hund auch wissen, dass MUscheln Calciumenthalten oder andere Stoffe?
Wie als Menschen müssen schließlich auch andauernd im Internet nachsehen, ob eine Bananae nun Vitamin C hat oder nicht.
Selbst wenn der Hund es wüsste...Muschelnfressen ist lediglich Neugier.
Man kann es ihm nicht verübeln, aber wie gesagt, bitte achte darauf, dass er es nicht mehr tut.

Sollte ich mit diesem Problem beim Tierarzt vorsprechen<

Wenn du seinen Stuhlgang überprüft hast und dort nichts ungewöhnlich erscheint, würde ich nicht extra zu einem Arzt gehen.
Muss dein Hund zur Routineuntersuchung, dann könntest du es ansprechen, aber besondere Wichtigkeit hat dies in deinem Fall nicht umbedingt, es sei denn, du bist dir völlig unsicher!

Nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag und viel Erfolg!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen....liebe Grüße kartoffelsirup :)

kartoffelsirup  06.12.2011, 23:28

Ganz vergessen, ich wollte dir noch folgende Seite ans Herz legen:

http://www.dogforum.de/

Dort findest du viele Informationen und Gleichgesinnte, die dir ebenfalls bei Fragen helfen können!

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

Beutelkind
Fragesteller

schnellindenschlundstopf und unschuldigglotz: Ganz genau so ist er! Und ja, seit heute Abend denke ich auch, das wird er zukünftig sein lassen müssen, er hat inzwischen tatsächlich Bauchweh, hatte erst Verstopfung und nu' Dünnpfiff hrmpff :( Morgen werde ich mit Rassel und ausrangiertem Schlüsselbund spazieren gehen! (-->Kampfansage:)

kartoffelsirup  06.12.2011, 23:50
@Beutelkind

Das hört sich konsequent an!

Mal sehen, eventuell widersteht er seiner eigenen Gier ja von selbst aufgrund der Erfahrung der Magenbeschwerden!

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

Hunde sind nun mal Allesfresser. Wenn dein Hund Muscheln frisst, ist das nicht weiter schlimm. Was er nicht verdauen kann, scheidet er sowieso aus. Hunde vergraben auch Fleisch wenn sie satt sind und holen sich , wenn sie Hunger haben den Rest und fressen es. Selbst wenn es da schon längst verdorben ist. Nur, unsere Hunde die Tag für Tag sauberes Futter bekommen, die könnten Probleme mit dem Magen bekommen , weil sie anderes Futter gewohnt sind und der Organismus sich darauf eingestellt hat. Den Hunden geht es ähnlich wie den Menschen. Wenn wir heute Wasser trinken würden das erheblich verschmutzt ist, wie das in vielen Ländern der Fall ist, würden wir wohl mit übelsten Folgen rechnen müssen, während die Menschen die das Wasser gewohnt sind, damit kaum Probleme haben.

Ich halte Deinen Hund für ein kluges Tier, denn Miesmuscheln empfinde ich als eine wohlschmeckende Meeresspeise, wenn sie kulinarisch meisterhaft zubereitet wird.

In diesem Zusammenhang fällt mir das Sprichwort "Wie der Herr, so's Gescherr" ein, was ich in Deinem Fall selbstverständlich positiv zu verstehen geben möchte.

Wahrscheinlich handelt es sich bei Deinem Hund um einen anspruchsvollen "Gourmet-Hund", der wählerisch ist.

Beutelkind
Fragesteller

räusper...Ich mag keine Meerestiere essen... :)