Kann ich Muscheln mit nehmen?

6 Antworten

Da muss du ganz genau überprüfen, sonst kannst du ur schlimme Probleme bekommen.

1.) wie sind die Bestimmungen generell für die AUSFUHR in diesem Land.

2.) ob diese bestimmten Muscheln zu den national und international GESCHÜTZEN ARTEN zählen.

Gambia ist ein echt armes Land. Ich war dort und in Senegal privat unterwegs - ich hatte senegalesische Freunde und einen senegalesischen Mann (nicht Ehemann aber wir waren ein Paar).

Die Leute dort verkaufen und machen Geld oft wie sie nur können. Und bei der Ausfuhr drücken deswegen vielleicht sogar die Bearbeitet am Flughafen ein Auge zu. Die Probleme bekommst du dann womöglich erst bei der Einreise in die EU, USA, ...

Schau mal im Internet auf der Seite von deinem (? Deutschland ?) Außenministerium nach.

Auch Seiten zum 'Washingtoner-Artenschutz-abkommrn ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Washingtoner_Artenschutz%C3%BCbereinkommen ) könnten helfen.

Alles Gute, 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gambia hat keine großen Ausfuhrbeschränkungen was natürliche Gegenstände betrifft. Ausgenommen sind Tiere, und manche Pflanzen.

Das Problem ist das Zielland. Viele Dinge darf man - auch - in Deutschland nicht einführen. Darunter auch viele Schneckenhäuser und Muscheln, da es sich um geschützte Arten handelt. Das gilt auch für kleine Exemplare. Die werden dann nicht nur konfisziert, sondern es drohen auch bis zu erhebliche Strafen.

Auch das Argument "Die liegen da zu tausenden am Strand rum!" nützt da nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Kommt auf die Art an. Es sind meistens auch die Häuser von Meeresschnecken keine Muscheln. Viele Arten stehen unter Schutz. Wenn es geht ein Foto machen.

Ich wäre vorsichtig. Schnell ist der Artenschutz verletzt.

Muschelschalen gibts im Sack für wenige Euro im Bastelladen oder im Internet.

Mach lieber Fotos und poste die.

Für den Spiegel nimm lieber Muscheln aus Nord- oder Ostsee.