Muscheln Züchten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist möglich. Aber es ist nicht leicht. Ist nur mit viel Aufwand möglich. In einigen guten Aquarien Geschäften kannst du meist Tropische Arten bekommen. Meist aber Schnecken wie Kaurischnecken (Porzellanschnecken, Cypraeidae) oder Kegelschnecken und wenige Muschel-Arten. Voraussetzung ist ein Meereswasser-Aquarium und Lebend-Futter. Die Haltung ist wirklich nur was für Experten. Das gilt auch für Korallen. Muscheln filetieren das Wasser. So nehmen sie Nahrung auf. Plankton und anderes Getier. Schnecken fressen sogar je nach Art, Fische. Man kann sie aber an anderes Futter gewöhnen. Ich würde sagen, Finger weg. Das ist nicht einfach. Und es ist schade wenn diese schönen Tiere unter schlechter Haltung, eingehen.

Es gibt auch wenige Süßwasser-Arten. Muscheln und Schnecken. Die Schnecken ernähren sich von Algen die an den Steinen oder Scheiben wachsen. Daher werden sie oft als Zugabe ins Aquarium gesteckt, damit sie die Scheiben und Pflanzen und den Grund, sauber halten. Diese Arten kannst du schon züchten. Die sind aber nicht gerade sehr auffällig und sind auch keine Schönheiten. Die richtig schönen wirst du nur im Salzwasser-Bereich finden.

tooob93
Fragesteller

OK, hab vielen dank, dass es so aufwendig sein würde hatte ich nicht gedacht, aber dass wäre wirklich schade

Nein das geht nicht. Alle heimische Muschelarten benötigen Fische als Zwischenwirte. Zudem kann man in Aquarien keine Muscheln halten, denn es fehlt ihnen sehr schnell die Nahrung.

Gruß Wolf

tooob93
Fragesteller

Ok, dass wusste ich nicht, vielen dank!

Hmm willst du dir Perlen züchten :-)

Wenn es so einfach wäre, gäbe es viele mehr und günstigere Perlen-Ketten, nicht schlecht. Die brauchen bestimmt sehrrrrrr grossseeee Aquarien. Aber eine gute Frage ist es schon, nun bin ich auch gespannt.

tooob93
Fragesteller

danke, aber Perlen wollte ich nicht unbedingt züchten, wobei es schon interressant wäre, aber soviel platz und Zeitz hätte ich dann glaube ich doch nicht^^

Man kann es. Ich habe aber keine Ahnung welche am besten. Früher habe ich mir mal eine Muschel in unserer Zoohandlung gekauft. Ich bezweifel das die jemals gelebt hat! Also als kleiner Tipp: Augen auf beimm Muschel kauf! :D. Ernähren tuen sich Muscheln von Plankton. Du könntest also im Zoo mal fragen ob sie dir was von diesem Plankton abgeben was die immer haben! Also wenn du sie richtig züchten möchtest ist es ja so das Muscheln Zwitter sind also einfach 2 Muscheln kaufen und hoffen. Ich wünsche dir noch viel Glück.

tooob93
Fragesteller

Vielen dank, ich werd mal nachfragen (=