Kann man Eltern überreden ein Haustier zu kaufen?

4 Antworten

Taugt nichts, entweder sie sagt ja oder nein, da kann man aus dem Ärmel schütteln was man will.

Hinzufügen möchte ich das Tiere keine Geschenke, geschweige Spielzeuge sind, allein der Gedanke wäre schon ein deutliches Ausschlusskriterium.

Alle meine Haustiere waren Ueberredungssache, von selbst hätte ich keines meiner Tiere bekommen.

Zeige deinen Eltern, dass du Verantwortung tragen kannst. Benimm dich verantwortungsvoll daheim und in deinem Umfeld. Zusätzlich könntest du noch eine Präsentation machen, wenn du möchtest.

Ich persönlich halte rein gar nichts davon, Tiere zu Anlässen zu schenken. Wenn es dir wirklich ernst ist, spare dein Taschengeld für das Tier, Ausstattung und Futter. So zeigst du deinen Eltern, dass es dir ernst ist.

Zum Abschluss noch eine Frage: Möchtest du wirklich einen Hamster oder einfach "ein Tier"? Hamster leben ca. 2 Jahre, machen in der Nacht Rabatz und schlafen am Tag. Meiner Meinung kann man z.B. mit einer Katze weit mehr anfangen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wunsch ein Haustier zu halten ist teuer. Es ist nicht nur der Hamster, sondern auch Gehege, Zubehör und Futter. Da kommt man in den dreistelligen Bereich. Und es muss ja auch nach dem Geburtstag noch ein paar Jahre lang finanziert werden. Die Anschaffungskosten für meinen Hamster lagen bei über 300€. Und man findet auch nicht von heute auf morgen ein Tier. Aus der Zoohandlungen sollte das Tier nicht gekauft werden. Damit unterstützt man Tierquälerei (Massenzucht, Inzest, etc.). Da muss erstmal nach einem Züchter oder einer Pflegestelle gesucht werden.

Hast Du denn den nötigen Platz? Die mindestmaße für das Gehege betragen 120x60x60. Größer wäre allerdings besser.

Alle Infos findest Du hier:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/

Hier kannst Du gucken, wie so ein Gehege aussehen muss:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Und hier sind die Links, wo Du artgerechtes Futter bekommst. Das bekommst Du auch nur da. Artgerechtes Futter kann man nicht im Geschäft kaufen.

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Ich fände es komisch, wenn mein Kind eine PP macht, um mich von seinem Standpunkt zu überzegen. Ein Haustier ist kein Geburtstagsgeschenk. Dieser Wunsch zu deinem Geburtstag angesprochen würde eher kontraproduktiv sein.

Was du eher machen könntest wäre, dir Bücher und ähnliches über Hamsterhaltung zu wünschen. Damit du dich erstmal einlesen kannst, was ein Hamster benötigt, wie man ihn im besten Fall hält, füttert usw. Eigne dir theoretisches Wissen an, bevor du mit der Praxis beginnst.