Wer hat Erfahrungen mit Teichmuscheln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anodonta cygnea, die große Teichmuschel kommt in Frage. Sie muß im Winter aber wieder raus!

Eine ausgewachsene Anodonta filtert etwa 400 Liter am Tag. Nimmst du das als Zirkamaß, dann hast du schnell die Menge. Sind die Anodonten kleiner, benötigst du natürlich mehr. Es macht auch keinen Sinn sie an den tiefsten Stellen zu versenken. Sie benötigt sandigen Boden. Also wäre der Sumpfwasserbereich passend. So kann man auch besser kontrollieren ob sie noch leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
PerchPike03  24.04.2019, 19:45

Die gemeine Teichmuschel kommt noch in frage. Die haben bei mir auch den Winter überstanden. Die leben ja auch hier in SH vielen gewässern

Gungrasshopper
Fragesteller

"Eine ausgewachsene Anodonta filtert etwa 400 Liter am Tag. Nimmst du das als Zirkamaß, dann hast du schnell die Menge." Bedeutet dass, das man pro 400 Liter eine Muschel nehmen könnte? Dann filtert sie jeden Tag dasselbe Wasser. Das wird doch wohl kaum reichen!

Was macht man im Winter mit den großen Teichmuscheln! Dann braucht man ja Riesenaquarien ?

In unsere Gewässer wurden die Zebramuschel und die Quaggamuschel eingeschleppt. Sie bleiben zwar kleiner aber vermehren sich sehr stark.

Sie filtern das Wasser und benötigen kein Sediment zum eingraben. Sie setzen sich einfach mit einer Art Klebefäden an Steinen und sowas fest.

Wo du diese kaufen kannst, weiß ich nicht.

Ansonsten die gemeine Teichmuschel. Die überstehen auch winter in den flachen flüssen (etwa 40-80 cm) hier in SH.

Die große Teichmuschel ist nicht winterhart und müsste im winter aus dem Teich.

Ich hoffe in konnter dir helfen :)

Muscheln sind Filtrierer (Nährstoffe/Plankton aus dem Wasser...) - Du suchst aber Algenfresser, wenn ich das richtig verstehe?

= das beißt sich...

Du brauchst Wasser-Schnecken, die die Algen abweiden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung