Kleine Fische (Moderlieschen) im Gartenteich (500L)?

2 Antworten

Hi bachelor2000

Wirst du nicht gern hören, aber ein 500 Liter Teich ist zu klein zur dauerhaften Haltung aller einheimischen Fische, auch Moderlieschen. Die Gefahr dass das Ding im Winter halb zufriert (muss nicht ganz sein um gefährlich zu werden) ist immer noch zu groß. Auch die, dass es im Sommer lange Zeit zu heiß wird.

Sehr kompakte Teiche sind vielleicht ab 1000 Liter, etwas natürlicher geformte erst ab 3-4 tausend überhaupt groß genug um über Fische nachzudenken.

Kleine Fische haben dabei gegenüber Goldfischen z.B. kaum einen Vorteil.

Zwar sind die bloßen Abmessungen groß genug, aber nur wenn du die Fische lediglich in der warmen Jahreszeit reinsetzt und sonst in einem Aquarium hältst, was den Aufwand natürlich mehr als verdoppelt. Man könnte einen kleinen Teich auch beheizen, aber das ist natürlich teuer und der Teich sollte auch von vorneherein dann so geplant werden dass man nicht den Boden mitheizt.

Du könntest auch subtropische Fische wie Macropodus ocellatus oder Prachtbarben/Brokatbarben und einige andere auch, den Sommer über so halten, auch hier aber nur in Verbindung mit einem Aquarium.

Lass den Teich den Amphibien, die sich dort bestimmt ansiedeln können.

In Gartenteichforen wirst du auch nichts anderes hören, es sei denn du pickst dir die Zustimmungen raus.

Zebrabärblinge sind auch perfekt dafür- ich halte in meinen Miniteich eine kleine Gruppe ab Mitte Frühling bis Herbst und ihnen machen Temperaturen ab 10-15 C* nichts aus und sie haben sogar schon gelaicht!
Füttern braucht man auch nix- fressen alle ins Wasser gefallene Insekten und auch deren Larven.
Im Winter sind sie natürlich im AQ.

Lg!

Ich hab seit 5 Jahren sechs Goldfische in der Regentonne!

Die halten mir die Mücken vom Leib ;)

Moin✌

Ohne Pumpe?🤣

@Jalamaka

Jup... da sind 300l Wasser mit direkter Zuleitung vom schuppendach... da gab es noch nie einen Fisch der nach Luft geschnappt hat... da muss halt immer Wasser nachkommen...

@Vampire321

Hammer👌

Und wie groß sind die?

Dann braucht man eigentlich auch keine Pumpe

@Jalamaka

Die hab ich reingesetzt, da waren die klein... ca 3-4 cm

heute sind die ca 11-15cm und haben sich vom Volumen vervielfacht

@Vampire321

Achso Hammer

Und keine Sauerstoff zufuhr?

Wenn nicht dann mache ich dass auch😀

@Jalamaka

Wie gesagt, ich habe das Fallrohr der Dachrinne meines Schuppens da rein geleitet ... dadurch ist ein stetiger wasseraustausch ... aber auch in den Sommermonaten Mit wenig regen Passiert da nix

nichtmal im Winter.. da leg ich ne Styropor Platte drauf, damit das nicht komplett zufrieren kann und alles ist gut ;)