Hund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hunde müssen vor allem klein sein, also unter 40 cm Schulterhöhe. Das Fell unbedingt kurz und pflegeleicht, Trimmfell ist okay. Ich möchte aber möglichst wenig Arbeit in die Fellpflege investieren.

Außerdem sollte ein Hund für mich einen normalen Körperbau und eine normal lange Schnauze haben. Qualzuchten und Molosser kommen daher nicht für mich Infrage.

Vom Charakter eher eigenständig als "will to please". Leicht motivierbar und dafür geeignet bei möglichst vielen Aktivitäten mitzukommen also ein normal ausgeprägtesTerritorialverhalten. Ein Hund darf für mich gern ungewöhnliche Geräusche melden, sollte aber kein Kläffer sein der bei allem anschlägt. Jagdtrieb ist okay.

Flauschy  27.04.2023, 10:26

Danke für den Stern.

mittelgroß, ich liebe es mit ihnen zu arbeiten also kann es auch ein Hund sein der mich herausfordert, nicht unbedingt kurzes Fell wenn es um die Optik geht. Aber es kommt darauf an ob der Hund mich anfixt. Dann ist mir eigentlich alles egal, nur z.b würde ich niemals Hunde mit platten Nasen und den daraus resultierenden gesundheitlichen Symptomen nehmen. Hunde mit Handycap oder alte sind auch willkommen.

Das Aussehen ist mir relativ egal. Das einzige worauf ich da achte ist ob der Hund groß genug und Kompakt genug ist. Hat bei mir auch einen guten Grund. Denn da wären wir schon beim Thema Charakter: ich brauche einen Herdenschutzhund. Und diese Hunde können mir den Charakter und die Fähigkeiten bieten welche ich brauche und bevorzuge. Wie die Hunde aussehen ist mir in dem Sinne ziemlich wurscht.

Ich arbeite regelmäßig auf einem Hof, dort haben wir Rinder, Pferde, Schweine und direkt nebenan auch oft Schafe und Hühner. Leider haben wir in der Gegend mit einigen Psychopathen Probleme. Das Vieh wurde schon übel zugerichtet. Seitdem regelmäßig mein aktueller Herdenschutzhund auf der Weide steht, ist dies nicht mehr passiert. Die regelmäßige Präsenz von ihm scheint abzuschrecken. Ebenso haben wir immer mehr Wolfsichtungen in der Gegend. Sind tatsächlich auch brutal viele Füchse hier welche sich gerne am Geflügel vergreifen. Das wäre mal Punkt 1 weshalb ich solch einen Hund bevorzuge. Ich kann ihm Rassengerechte Arbeit bieten.

Punkt 2 ist ein weiterer Teil des Charakters. Diese Hunde sind sehr eigenständig und möchten von ihrem Halter in dem Sinne eigentlich gar nicht viel wissen. Zumindest nicht die ganze Zeit. Sie gehen ihrer Arbeit nach, machen ihr Ding. Solange kann ich Misten, auf dem Hof arbeiten und mir steht der Hund nicht in weg rum. Der macht sein Ding.

Punkt 3 ist tatsächlich die Größe und Kompaktheit. Ich habe schon zu oft mitbekommen wie vorallem Pferde und Rinder Hunde welche teils nichtmal so klein waren einfach übersehen haben und zertrampelt haben. Das habe ich schon live miterlebt und da habe ich echt Probleme mit. Ich bekomme wirklich Panik wenn ich einen Hund, der nicht mindestens so groß ist wie meiner, sehe der in der Nähe der Pferde und Rinder rum läuft.

Punkt 4 ist dass ich trotzdem einen athletischen und schlanken Hund möchte der mich auch auf wanderritten begleiten kann.

Daher, unabhängig vom Aussehen, werde ich vorerst nurnoch Herdenschutzhunde halten.

Von Leuten welche große Hunde nur weil sie's "cool" finden halten, halte ich gar nichts. Ich bin ehrlich, es ist unglaublich anstrengend und oft unpraktisch mit solch großen Hunden. Irgendwann hätte gerne deutlich kleinere Hunde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss ist ja immer so eine Sache.

Ich würde mir keinen Hund nach meinen optischen Vorlieben kaufen. Meine Lieblingsrasse finde ich zB überhaupt nicht schön. Sofern es möglich ist, versuche ich natürlich einen Hund zu finden der vom Wesen her zu mir und meinem Leben passt. Das wäre ein Hund der schnell lernt, sehr gerne eng mit seinem Menschen zusammen arbeitet, auf Konflikte eher mit fight, als mit flight oder freeze reagiert, hart gegenüber Umwelteinflüssen ist, weich gegenüber seinen Bezugspersonen, schnell in seinen Reaktionen, gute Nerven hat, eine gute jagdliche Motivation und beharrlich im Verfolgen seiner Ziele ist.

Da fallen mir leider keine kleinen Hunderassen zu ein. Also bleibe ich beim Mali hängen.

Er muss enfach zu mir passen.
Natürlich achte ich auch schon auf die Rasse bzw. bei Mischlingen was drinnen ist, ein Husky oder sehr aktiver Hund wäre nichts für mich auf dauer, der würde bei mir eingehen, ebenso einen HSH, aber das ist ja wiederum sehr Speziell und ohne Herdentiere die man hat, gehen diese Hunde schnell ein, denen fehlt sonst die richtige Aufgabe um sich richtig ausleben zu können.
Ich habe eine aktuell einen 15 Jahre alten Dackel mix und als Jagdhund war er in seiner Jugend auch wirklich nicht ohne, aber mit ihm konnte ich einfach gut umgehen, auch wegen seiner Persönlichkeit, auch wenn er manchmal etwas schwierig war, aber Dackel sind auch Stur, da brauch man halt viel Geduld, Vertrauen und eine Strenge, aber ruhige Hand, lässt man den zu viel durchgehen tanzen die einem auf der Nase herum.
Aussehen ist mir so gesehen egal. Ich muss diesen Hund sehen und dann kommt der Richitge Hund bei dem man denkt: DAS IST ER!
Wichtig ist dass man sich vor der Anschaffung aber über die Individuellen Bedürfnisse der Rasse erkundigt und ob man diesem Hund gerecht werden kann.
Viele unterschätzen z.B. wie viel Geistige Auslastung ein Spitz braucht und wie viel Energie der hat. Die sehen da nur diese kleine Plüschkugel, aber ein Spitz ist sehr intelligent und kann einem vor langeweile sehr schnell eingehen.

Einen Hund sollte man niemals nach dem Aussehen aussuchen oder weil man eine bestimmte Rasse haben will. In erster Linie muss man dem Hund und seinen Bedürdnissen gerecht werden.
Ein Stubenhocker wird nicht mit einem Husky oder Dobermann Glücklich und ein Sportler nicht mit einem Mops oder einer französischen Bulldogge Glücklich.

Für mich selbst eignet sich als Nicht-Anfänger Hund ein ChowChow, aber ich kenne diese Rasse auch inzwischen sehr gut, dank meiner Verwandten die selbst welche haben und ich nicht selten da bin, und weiß was auf mich zukommen würde, aber ob ich mir auch einen holen würde, steht in den Sternen.
Noch habe ich einen, wenn auch inzwischen alten Hund und ob ich mir später einen holen werde mal schauen.