American Bully als Ersthund geeignet?

4 Antworten

Woher sollen wir wissen ob es "klappen" würde?

Generell empfehlen sich solche Rassenmix nicht für Anfänger. Da alles mögliches mitgewirkt haben könnte, handelt es sich charakterlich um ein "Überraschungspaket".

Es könnte auch problematisch mit der Hapflichtversicherung und der Anmeldung bei der Gemeinde werden.

Bei uns in Dorf (Bayern) werden auch einige Listenhunde gehalten (hier ist die Züchtung verboten und für die Haltung braucht man die Erlaubnis der Wohnsitzgemeinde) und von mindestens einem weiß ich, dass er nicht offiziell angemeldet ist, nur weil schon die Steuer unbezahlbar ist.

Also überleg es Euch gut.

Ziemlich schräge, um nicht zu sagen blauäugige Idee.

Wenn ihr zusammen lebt, ist der Hund den ihr habt euer gemeinsamer Hund.

Zweithundehaltung ist wesentlich zeitintensiver als ein einzelner Hund. Zumindest dann, wenn man es seriös machen will. Einen zweiten Mischling zu kaufen genau so absurd, zumal die beiden Hunde ganz andere Bedürfnisse haben.

Mischlingshunde sind wesentlich krankheitsanfälliger als Hunde von seriösen FCI anerkannten Züchtern. Der Bully ist ja an sich schon völlig verbaut. Dazu kommen noch Charakterfehler, die Hunde aus unseriöser Vermehrung fast zwangsläufig mitbringen.

Da braucht man dann ein ganz dickes finanzielles Polster. Was Leute die Mischlingshunde kaufen eher selten haben.

Der Bully ist nicht überall oder nur mit Auflagen erlaubt. Gesund sind diese Hunde auch nicht und dein Freund hat keine Hundeerfahrung.

Lasst es lieber und kümmert euch um den Hund zuverlässig, den ihr schon habt.

Das ist keine Rasse sondern ein Mix, indem auch häufig Listenhunde mit rein gepackt werdend. Bedeutet je nach Bundesland müsst ihr auch noch bestimmte Auflagen erfüllen und dürft den Hund nur aus dem Tierheim übernehmen. Also einem vermehrer Mix würde ich euch nicht empfehlen. Vor allem nicht wenn dein Freund keine Erfahrung hat.

Und ein Mix, ist immer eine Überraschung auch charakterlich. Es gibt dort keine festen Standards oder Ähnliches, da es hier in DE nun mal nicht als Rasse anerkannt ist. Dementsprechend kann jeder munter vor sich hin vermehren ohne jegliche Überprüfung und was auch immer er will als American Bully bezeichnen.

Bitte entscheidet euch für eine FCI anerkannte Rasse und kauft auch nur beim VDH / FCI Züchter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ohne euch zu kennen ist es schwierig zu beurteilen, ob der Hund was für euch wäre.

Allerdings kann ich von diesen Bully-Hybriden nur abraten. Es ist letztendlich ein Pitbull, der anders bezeichnet wird und die Haltung ist in vielen Bundesländern nur eingeschränkt erlaubt.

Mit deutschen Papieren sind diese Hunde auch nicht zu bekommen.