Kann man neue Hunderassen kreieren?

5 Antworten

Wenn man sie einfach nur kreuzt hat man erstmal nur Mischlinge.

Mit den Mischlingen muss man dann weiter züchten und auf bestimmte, vom Züchter gewünschte Merkmale selektieren.

Erst wenn nach mehreren Generationen ein Erbfester Stamm entstanden ist, kann man versuchen den als eigene Rasse anerkennen zu lassen.

Das wird bei Hunden, Katzen und vielen anderen Haustieren eigentlich ständig gemacht.

Das sind einfach Mischlingshunde und die gibt es zu Hauf ..

Michael37776
Fragesteller

Klar aber meine Frage war ja auch ob man nicht unendlich verschiedene Mischlinge machen könnte, hat das den auch irgendwann seine Nachteile?

Der american bully ist ja auch zum Beispiel ein Hund mit leider sehr schlechten Krankheiten wegen dem Erbe.

Dultus, UserMod Light   05.06.2020, 11:07
@Michael37776

Du kannst paaren, wie du lustig bist, bzw. bis es dir verboten wird.

Und natürlich kommen dann Schwächen hervor - siehe Mops. Die können kaum atmen. Das nennt man dann Qualzucht. Darunter gehören auch Schäferhunde.

diePest  05.06.2020, 11:07
@Michael37776

Natürlich ist es unnötig Hunde sinnlos zu verpaaren. Schäden sind ja bekannt.

Moin,

kannst du - jedoch muss das über Generationen hinweg passieren, dann diese Rasse reinrassig sein und auch anerkannt werden. Es gibt Regulatorien, damit du nur bestimmtes hineinmischen kannst und das Tier benötigt eine gewisse Verbreitung.

Der Saupacker wurde zum Beispiel auch "neu" gezüchtet. Original eine Altdeutsche Hunderasse, die bis zuletzt nicht als Rasse anerkannt war. Es gibt einige Verbände, die die Rasse anerkennen, aber weitaus noch nicht alle.

Wenn sie nicht anerkannt werden sind es einfach Mischlinge.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller

Ja.
Alle Hunderassen sind so, oder so ähnlich entstanden. Das ist jedoch ein sehr langer Prozess, der über viele Jahre und Generationen hinweg andauert.
Du musst genau wissen, welche Merkmale Du haben willst und musst genau Buch führen, welche Tiere aus welcher Verpaarung mit welchen Merkmalen hervorgehen. (Grob gesagt, ich habe nie selbst gezpchtet)

Eine Anerkennung durch den FCI ist dann "nur" der letzte Schritt. Relativ neu anerkannt ist der Silken Windsprite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  05.06.2020, 11:23

Edit:
Der Silken Windsprite ist nicht FCI anerkannt. Hatte ihn mit dem Taigan verwechselt, der allerdings nur vom VDH gelistet wird.

Das nennt man dann Mischling :)

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.
Michael37776
Fragesteller

Ja oder auch Hybrid wie auch immer aber meine frage war ja auch nicht ,,wie nennt man gekreuzte hunde"

MrMiniUnleqit  05.06.2020, 11:08
@Michael37776

Dann eben anders: Ja, man kann neue Hunderassen kreieren, solange sie aber nicht offiziell anerkannt sind sind es Mischlinge.