Sind American Bullys in Bayern erlaubt?

3 Antworten

Nicht ohne Auflagen.

Zu Listenhunden gehören alle Rassen, die eben als solche gelten und die Mischungen mit Anteilen von solchen. Wäre ja auch unlogisch... dann würden sich alle Amstaff- Bulldoggen Mixe kaufen und wären frei von sämtlichen Auflagen.

Da der American Bully sowohl den Amstaff als auch den Pitbull in sich trägt, gehört er sogar zu Kategorie 1. Diese Hunde dürfen ohne Halteerlaubnis nicht gehalten werden.

Zu solchen Auflagen gehören:

  • Sachkundenachweis im Voraus
  • Ein berechtigtes Interesse für die Haltung muss nachweisbar sein (daran scheitern die meisten). "Ich finde den Hund toll" reicht da nicht. Darüber hinaus muss man die Haltungskriterien erfüllen (Volljährig, körperlich und geistig imstande, so einen Hund zu führen, einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis). Dann könnte man erst eine Halteerlaubnis bekommen.
  • Wesenstest mit dem Hund. Davor und bei Nichtbestehen Maulkorb- und Leinenpflicht.

Darüber hinaus muss man sich noch die unmögliche Steuer antun (teilweise 600-900€ im Jahr) und muss z.B. seinen Garten nach bestimmten Kriterien einzäunen, sofern der Hund sich dort ohne Sicherung (Maulkorb, Leine) aufhalten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Nö 😅

Allenfalls der echte aus den USA, der auch Stammbaum und Papiere des Zuchtverbands hat die belegen das er zur Rasse American Bully gehört und nach Standard des American Bullys gezüchtet wurde. Und selbst da sollte man Geld für ein guten Rechtsanwalt mitbringen.

Die Hunde die du hier kaufen kannst sind Mischlinge unbekannter Herkunft und haben mit den American Bully vom Ukc/ abkc nix gemeinsam, da sie weder nach Standard gezüchtet werden noch Kontakt mit echten american bullys hatten.

Da der American Bully nur ein Listen Hund Mix ist und keine anerkannte Rasse, zählt er halt wie gesagt unter die Listenhund Mixe und ist damit NICHT erlaubt ohne dementsprechende Erlaubnis usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
XYZ0XYZ
Fragesteller

Was meinst du mit Erlaubnis ? Man müsste ja eigentlich einen Wesenstest machen. Wenn der bestanden wird, gibt es da keine weiteren Probleme?

danke im Voraus für deine Informationen:-)

Nicoztz  11.01.2021, 13:35
@XYZ0XYZ

Man braucht neben dem wesenstest noch mehr darunter eine Erlaubnis von der Stadt oder Gemeinde i.d.r

XYZ0XYZ
Fragesteller
@Nicoztz

Danke für deine Antwort

Das läuft ja bei der Anmeldung des Hundes doch ab oder ?
man meldet den Hund an und alles weitere läuft über KVR wenn ich mich nicht täusche ..

Nicoztz  11.01.2021, 13:45
@XYZ0XYZ

Am besten fragst du vorher mal bei der Stadt nach wie das abläuft wenn du einen listenhund/listenhundmix halten möchtest

LukaUndShiba  11.01.2021, 14:02
@XYZ0XYZ

Nein. Du brauchst von deiner Gemeinde eine Erlaubnis das du diese Art von Hunden halten darfst, also musst du dementsprechend gute Gründe vorlegen WARUM du so einen Hund möchtest. Und das VOR der Anschaffung.

Zudem darfst du diese Hunde nur aussehen Tierheim übernehmen.

Kauf von privat ist verboten.

usw usw usw