American Xl Bully in Bayern?

5 Antworten

Naja da American Bullys Modemixe sind kann man so oder so kaum eine Rasse angeben, aber es sind Listenmixe. Daher glaube ich nicht dass die Leute diese Hunde auf komplett legale weiße bekommen haben^^

Das sind immer so halb legale Sachen. Ich würde mich in deiner Ortschaft darüber informieren wie das mit der Haltung von listenmischlingr aussieht.

Habe zwar keinen Listenhund aber es wird das Übliche sein.

Du wirst bei der Hundesteuer kräftig zur Kasse gebeten und bis der Hund den Wesenstest bestanden hat, darf er nur mit Maulkorb raus. Musst mal auf der Homepage deiner Stadt (Ordnungsamt) nachgucken, was die da schreiben und alles von dir haben wollen.

Außerdem ist noch wichtig, ob du zur Miete oder im eigenen Haus wohnst. Unser Vermieter erteilt grundsätzlich keine Genehmigung für Listenhunde, bei anderen Hausverwaltungen darf der Hund max. 40cm hoch sein etc.

Mir wäre es zu riskant einen Mischling zu halten, der phänotypisch wie eine in Bayern verbotene Rasse wie z.B. der Staffordshire oder ein Pitbull Terrier aussieht. Es kann sein, dass man Glück hat aber auch, dass du ein Rassegutachten für den Hund vorlegen musst und der Hund eingezogen wird. Und Hunde, die wie Listenhunde aussehen haben es selbst in den Bundesländern in denen sie erlaubt sind schwer und werden häufig nicht vermittelt. In Bayern hat der Hund keine Chance vermittelt zu werden und muss in ein Tierheim in einem Bundesland in dem er vermittelt werden kann, umziehen.

Eine Genehmigung bekommt man wenn man ein besonderes öffentliches oder privates Intersse nachweisen kann und das kann man nicht.

Einfach bei der Gemeinde erkundigen?

Es nützt ja nichts zu raten und im Internet zu fragen.
wenn sich diese Informationen dann als falsch herausstellen , ist es zu spät.

Warum muss es denn unbedingt ein American Bully sein? Die Konsorten die man bei uns sieht das sind alles Hunde, die angeschafft wurden, weil die Besitzer keinen Bock auf den Behördenaufwand bei einem Staff o.ä. haben. Möchten aber alle einen möglich protzigen Hund...

Es ist aber im Grunde nichts anderes, als ein riesiger Pitbull. Holt euch doch bitte dann direkt so einen und befasst euch mit der Rasse. Wenn ihr Auflagen erfüllen und eine Sachkundeprüfung ablegen müsst, beschäftigt ihr euch wenigstens damit.