Mein Freund kann mir finanziell nichts bieten (Schluss machen)?

baum29318  16.07.2021, 11:51

wieso gehst du nicht arbeiten?

shirinskm
Fragesteller

Mir geht es psychisch nicht gut, seit eine bestimmte Person weg aus meinem Leben ist.

42 Antworten

Du wünscht dir also einen Partner der mehr Geld hat, und damit großzügiger umgeht?

Dich so zum Essen ausführt das du nicht selbst bezahlen musst und es nicht auf Schnellimbis oder ähnliches hinausläuft?

Das Problem mit Erwartungshaltungen ist folgendes: Es kann passieren das die eine Person mit der Zeit die eigene Erwartungshaltung immer mehr ausbaut und es vor sich selbst rechtfertigt mit "Ich hab das verdient. Ich brauch das. Das steht mir zu".

Und die andere Person fühlt sich mit der Zeit möglicherweise immer mehr ausgebeutet. Hat man zu Anfang noch aus lauter Liebe und Freundlichkeit das eine oder andere mitbezahlt, so kriegt man mit der Zeit mit das das nie genug scheint. Es wird immer mehr verlangt und immer häufiger, man fühlt sich genervt davon.

Und du fasst es ja recht knapp zusammen: Du überlegst die Beziehung zu beenden weil du der Meinung bist das dein Freund dir mehr finanziell bieten müsste als er aktuell kann und will.

Das dein Verhalten als "gold digger" eingeschätzt wird ist da nur naheliegend. Denn das ist die typische Verhaltensweise/ Denkweise eines gold diggers (Finanzierungen von einem selbst werden höher bewertet als alles andere, der Preis muss stimmen, man hat braucht es und ist der Meinung das man es verdient hat, der Sinn einer aktuellen Beziehung wird in Frage gestellt wenn die Konsumwünsche durch den Partner nicht erfüllt werden)

Hi,
also erstmal denke ich, dass wenn du schon das Gefühl hast mit ihm Schluss zu machen, dann ist es sicher das Richtige.
Ich finde es nicht schlimm, dass du dich finanziell auf deinen Partner verlassen möchtest. Jeder hat seine Vorlieben und wenn die Regeln klar sind auf beiden Seiten der Partnerschaft, dann sehe ich da kein Problem.
Wenn du dir wünschst, dass dein Partner sich finanziell um dich kümmern kann, dann würde ich mir nach diesem Kriterium einen Partner suchen. Dein Partner scheint selbst nicht finanziell stabil zu sein und versucht gerade mal sein eigenes Leben aufzubauen da kann er sich unmöglich noch um eine weitere Person kümmern. Ein Partner, der sein Leben auf stabilen Stützpfeilern aufgebaut hat, festes Einkommen hat, emotional reif, stabil und intelligent ist würde wohl eher deinen Wünschen entsprechen und dem scheint er deiner Erzählung nach aber nicht zu entsprechen, also würde ich Schluss machen.
Allerdings mit dem Ziel dich selbst ebenso aufzubauen, dass du das Gleiche verkörperst, wie das, was du dir von deinem Partner wünschst. Das muss nicht unbedingt so aussehen, dass du auch einen Job hast. Es ist zwar altmodisch, aber heutzutage kann man zum Beispiel immernoch Hausfrau sein. Vor allem da du wohl noch psychisch einiges zu verarbeiten hast ist ein Fokus auf dich selbst jetzt sehr wichtig, finde ich. Aber da kann dir ein Partner, der sich selbst noch nicht im Leben gefunden hat keine Unterstützung bieten. Ich hoffe du hast, was das angeht, genügend Unterstützung von Menschen wie Freunden, Familie, Therapie oder anderes für das es keinen allgemeinen Begriff gibt und dir aber gut tut im Sinne von dich bei deiner Entwicklung weiter voran bringt. Ich kenne einen Youtube Channel(allerdings auf Englisch), der Tipps gibt, wie man sich selbst verbessern kann und einen ordentlichen Mann findet (ich höre schon die emanzipierenden Proteste ^_^' aber Freunde, es ist nicht immer so einfach wie schwarz und weiß), wenn dich das interessiert, kann ich es hier ja mal verlinken.
Gute Besserung und viel Glück bei der Partnerschaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, wenn dein Freund noch so jung ist, kann er auch kein Geld haben. Das kannst du auch nicht wirklich erwarten.

Wenn Du so was willst, muss Du auf einen Freund verzichten oder ein viel ältern Mann haben, aber das willst Du wohl auch nicht........

Was mir Sorgen macht, das dein Freund so unzuverlässig ist, egal ob arm oder reich.

Mache mit Ihm Schluß und bleibe erstmal alleine, damit du auf eigenen Beinen stehst und selbstbewusster wirst. Dann kannst Du Dich nach einem Partner umschauen.

Es ist ziemlich anmaßend selbst kein Geld zu verdienen und sich dann zu beschweren, dass man nicht alles bekommt was man will, zumal es dir um Klamotten und Handtaschen geht und nicht um überlebenswichtige Utensilien.

Eine Beziehung geht schliesslich in beide Richtungen. Es ist schon ok wenn du nicht arbeitest und dein Freund das tut, solange es für beide in Ordnung ist aber dann frage ich mich was machst du in der Beziehung wenn du kein Geld verdienst? Machst du den Haushalt? Kochst du, gehst du einkaufen, putzt du etc.?

Du kannst nicht erwarten dass jemand permanent Geld für dich ausgibt wenn du es nichts dergleichen für ihn tust.

..ich finde er sollte dich verlassen weil du ihm finanziell nix zu bieten hast