Warum bieten viele Betrüger bei Kleinazeigen an, dass man vorbei kommen soll?

4 Antworten

NATÜRLICH möchten die "Paypal Freunde".

Und natürlich ist das sogar Verboten laut PayPal & sowohl Käufer als auch Verkäufer riskieren hier eine permanente Sperre.

Was ist die Intention dahinter?

Sie wollen damit "Vertrauen" vortäuschen.
Das Geld wird dir aber früher oder später wieder abgezogen weil hier ein Dreiecksbetrug am Werk ist (oft).

Die Kleinanzeigen sind für Handel Vorort konzipiert - also Barzahlung bei Abholung.

Kein Verkäufer muss Versand oder irgendwelche Bezahlmöglichkeiten akzeptieren.

Kleinanzeigen ist ein Online-Kleinanzeigenmarkt und funktioniert wie der Anzeigenteil in deiner Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen. Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt. Hierbei kannst du dich vor Ort von der Seriosität des Verkäufers überzeugen und schauen, ob der Artikel auch wirklich so ist, wie du ihn erwartest.

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/sicherhandeln/

Vertrauen.

,,Guck mal. Ich biete dir an die Ware vor Ort mitzunehmen. Guck mal wie vertrauensvoll ich bin."

Mehr nicht.

Sobald man das Vertrauen des gegebübers hat heißt es ,,Heute gehts leider doch nicht, mein Sohn ist krank. Ich möchte nichts das Sie sich anstecken. Ich schicke es per Post ok? Ich übernehme natürlich die Versandkosten."

Und schon hat man ne vertsändliche Ausrede warum man doch nicht so einfach vorbeikommen kann.

Besonders Menschen sie nur positive Erfahrungen auf Kleinanzeigen gemacht haben schließen sehr schnell vertrauen zum Verkäufer.

Wie kommst du auf „Betrüger“?

Die wollen nicht, dass mit PayPal Käuferschutz bezahlt wird, weil die dann ganz leicht abgezockt werden können. Das ist aus deren Sicht sehr vernünftig, dass die das ablehnen.

Und dann bleibt halt als beste Alternative: Persönliche Abholung und Barzahlung. Das ist der mit Abstand sicherste Weg bei Kleinanzeigen => Sicher für Käufer und Verkäufer.