Mehr Geschmack in Gebäck?
Wie bekommt ihr mehr Geschmack in euer Gebäck, wenn ihr selbst backt? Basic-Rezepte schmecken oft leider nur nach normalem Teig eben oder simpler Schokolade etc. Was mixt ihr noch für Gewürze etc. rein und könnt ihr ein Beispiel nennen? Z.B. was in Schokotorte kommt oder in Muffins etc? :)
9 Antworten
Du kannst mit verschiedenen Geschmäckern spielen. Zu Schokolade passt Zimt immer gut, aber auch Lebkuchengewürzmischung, Orangenschale oder Kaffee.
Zu hellen Teigen Vanille, Zitrone, Ingwer.
Nüsse und Mandeln passen zu vielem.
Obst (als Saft, Bio-Schalenabrieb, Konfitüre, (kleingehackte) Trockenfrüchte), Alkohol (Rum, Likör, Wein), Tee, Marzipan, Nougat, Mandel- bzw. Nussmus, Erdnussbutter.
Honig, Zuckerrübensirup, brauner Zucker geben einen anderen Geschmack als "normaler weißer", unterschiedliche Mehlsorten und Mahlgrade schmecken anders.
https://www.bremer-gewuerzhandel.de/gewuerze-kraeuter/backgewuerze
Versuchs mal mit Vanille Extrakt! Das mach ich oft. Bei schokoladigen Sachen könntest du einen Teil der schokolade schmelzen und den anderen in kleine stücke zerhacken das schmeckt auch immer ganz gut. Ein wenig Salz (eine Prise reicht) mach ich auch immer mit rein ;)
Beim Brot backen kommt in meinen Teig pro kg Brot noch 10-30g grüner Pfeffer rein. Dann schmeckt das Roggenbrot richtig gut.
Bei Kuchen, Torte, Eiscreme etc je nachdem. Aber ich verwende keine chemischen Extrakte, wie zB Vanillezucker in Tütchen. Da verwende ich entweder echte Vanille oder ein Sud daraus, ohne irgendwelche chemischen Geschmacksverstärker. Ist zwar unverschämt teuer (bezahle pro 200ml ca 50€), aber dadurch bekommt das Ergebnis richtig guten Geschmack.
Dazu meist eine kleine Prise Salz pro kg Teig. Eine volle Prise ist in etwa so viel, was man mit Zeige-, Mittelfinger und Daumen zusammen aus den Salzlade raus greifen kann. Salz ist selbst in süßen Speisen ein Geschmacksverstärker.
Hallo HarmonyZ,
es wird immer nach dem schmecken, was Du in den Teig an Gewürzen einarbeitest, von süß bis herzhaft, von A wie Anis bis Z wie Zitrone!
Hallo für Muffins empfehle Back öl gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen, empfehle Zitrone oder Bittermandel,