Was passiert wenn man Muffins ohne Eier backt?

6 Antworten

Da das Eiweiß im Ei bei höheren Temperaturen denaturiert (=gerinnt), dient das Ei als Bindemittel. Es kann sein, dass die Muffins leichter außeinanderfallen, doch schmecken sollten sie trotzdem noch.

Sei gespannt! :)

Wird wahrscheinlich Betoncakes geben. Die Eier sind für Lockerheit und Volumen wichtig. Wenn schon Backen aus der Schachtel, sollte man es wenigstens schaffen die 2 oder 3 Zutaten noch zuzufügen.

Die arme Frau hat halt viel um die Ohren ;)

Hallo MLM218 , NIX. Hier hast Du Rezepte ohne Eier, einfach das bei google eingeben: muffins rezepte ohne ei. Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen. LG jonnboy62.

Wird nix nutzen bei einem Backmischungsuser!

Das weißt du leider erst hinterher (wie jetzt denke ich mal), es kann sein das sie zu fest werden, also nicht locker sind, aber geschmacklich dürften sie schmecken...gutes Gelingen :-)

Die Muffins werden nicht hochgehen.

Man kann eine Teigmischung ohne Ei backen, dann sollte man jedoch einen Ersatz nehmen: Teilweise geht es mit Backpulver, ansonsten Stärke mit Wasser vermischt, Sojamehl mit Wasser vermischt, bei nussigen Sachen Leinsamenschrot in heißem Wasser aufgeweicht...

Klappt aber nicht bei jedem Rezept, da muss man etwas experimentieren!

Es geht hier um den Backerfolg einer Fertigmischung, bei der die Zutat: Eier vergessen wurde .....

@Salzprinzessin

Dann schau mal auf den ersten Teil meiner Antwort ;)

Und dann lies dir mal den zweiten Teil der Frage genau durch...