(Medizin) studieren in Bochum oder Köln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bochum 67%
Köln 33%

3 Antworten

Köln

Eigentlich ist es egal, auf welche Uni du gehst. Ich würde dir Köln vorschlagen, damit du mal alleine oder in einer WG wohnen kannst. Vielleicht möchtest du etwas selbstständiger werden? Meine Tochter ist für die Ausbildung nach Berlin gezogen und freut sich, wenn sie wieder zurück kommen kann.

Wenn dich deine Familie für Bochum überreden möchte, kannst du sagen du würdest Dich freuen, wenn du nach dem Studium wieder nach Dortmund zurückziehen würdest.

Ich finde deine überlegen, auch wie du sie anstellst, nachvollziehbar und gut. Die Uni spielt im Endeffekt nur dann eine Rolle, wenn du in die Forschung gehen willst oder ähnliches. Da kommt es nämlich auf die Profs und ihre Kontakte an. Ansonsten wird man überall ausgebildet.
Du solltest dafür deinem Bauchgefühl folgen. Alles Gute

iQhaenschenkl  19.05.2021, 06:10

Das stimmt nicht! Köln und Bochum haben unterschiedliche Lehrmethoden! In Bochum wird in Gruppen, wie Schulklassen unterrichtet. Erheblich größere Nähe zum Prof!

kiwirakete
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Köln hat dafür das gestaffelte Physikum = weniger Stress. Das mit den Kleingruppen mag sein. Gibt es denn in Köln keinen Kleingruppenunterricht? Bist du dir da sicher? Und sind deine Aussagen auf Medizin in Bochum bezogen oder nur allgemein? Weil wenn es allgemein so ist, woher bist du dir sicher, dass es auch wirklich für Medizin in Bochum gilt?

iQhaenschenkl  19.05.2021, 06:59
@kiwirakete

Ich bin mir mit Bochum sicher, weil ich selber und meine Frau aus dem medizinischen Bereich kommen. Was mit den anderen Dekanaten in Bochum ist, weiß ich nicht.

Bochum

Renommierte Uni und hat einen sehr guten Ruf.