Medizin studieren mit Realschulabschluss? :)
Guten Morgen liebe Community, ich habe da eine Frage die mir schon sehr lange durch den Kopf geht. Es handelt sich um die Frage ob ich mit einem Realschulabschluss Medizin studieren kann natürlich nach dem Abi.Ich bin 16 besuche die 10 Klasse einer Realschule.Meine Noten sind ganz gut ich kann von mir selbst auch behaupten dass ich sehr fleißig bin.Mir wurde schon sehr oft das Angebot von meinen Lehrern gemacht auf ein Gymnasium zu wechseln,aber ich wollte einfach nicht weg von meinen Freunden auf der Realschule und von diesem Klima an dass ich mich schon gewöhnt habe :) Ich habe in der 9. ein Praktikum beim Kardiologen gemacht und da war das Verlangen Ärztin zu werden noch höher.Meine Fragen jetzt: Kann ich nach der Realschule auf ein Gymnasium/Gesamtschule wecheln und mein Abi machen ?
Es währe toll nette Antworten zu bekommen :) Natürlich gibt es auch einen Stern :) Danke und liebe Grüße aus Bochum/NRW
9 Antworten
Wenn du deinen Realschulabschluss in der Tasche hast, kannst du an ein Gymnasium wechseln, musst dort aber die 10. Klasse wahrscheinlich noch einmal machen. Was meiner Meinung nach aber kein Problem ist, wenn du dein Ziel vor Augen hast :) Und wenn du dann weiterhin so fleißig bist und ein gutes Abitur ablegst, ist dir sicher auch der Weg für ein Medizinstudium offen :) Also halt dich ran, ich habe das selbe Ziel vor Augen, aber ich bin schon in der 11. :)
Viel Spaß und ich wünsche dir, dass du es schaffst!!! :)
Lerne lieber erstmal Krankenschwester. Du kannst dein Abi dann immernoch auf dem 2. Bildungsweg nachholen, um dann zu studieren. Ob es allerdings für ein Medizinstudium reicht, wage ich zu bezweifeln.
Das ist ein blöder Umweg. Wenn man gut in der Schule ist, ist es besser, das Abitur direkt zu machen. Es ist viel schwieriger, später wieder einzusteigen. Eine Option wäre : wenn man den NC nicht erreicht und sehr lange Wartezeiten bis zum Studienbeginn hat, in der Zwischenzeit eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen.
Du kannst auch Medizin studieren nur mit Realschulabschluss. Es gibt neue Regelungen. Du musst nur eine medizinische Vorausbildung machen und die mit mindestens 2,5 bestehen und über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung verfügen. Hab mich selbst mal etwas erkundigt weil ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin mache und dann definitv weiter machen möchte. Aber es geht nur an 2 Universitäten in Deutschland. Also wenn du viel Glück hast kommst du da rein :)
Mit "erweitertem Abschluß der Sekundarstufe I." kannst du auf ein Gymnasium wechseln, um dort Abitur zu machen. Beachte aber, dass ein NC für das Studium gilt.
Danke schön,und ja dass mit dem NC ist mir bewusst :)
Hey,
ja du kannst nach dem Realschulabschluss auf ein Gymnasium wechseln. Du kannst allerdings nur auf ein berufliches Gymnasium wechseln wenn dein Notenschnitt dementsprechend ist :). Erkundige dich mal im Internet nach Beruflichen schulen in deiner umgebung, Bin mir sicher das es in Bochum soetwas gibt ;)
Schönen Tag noch
Dankeschön für diese Tolle antwort :) ich wünsche dir auch alles gute :)