Wie lange studieren bis zum kardiologe?

4 Antworten

6 Jahre Studium Humanmedizin.

danach Arbeit als Assistenzarzt und Facharztausbildung.

Die Weiterbildungszeit gliedert sich in:

72 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon
    36 Monate in der stationären Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin und
    36 Monate Weiterbildung in Kardiologie, davon
        6 Monate internistische Intensivmedizin, die auch während der Basisweiterbildung absolviert werden können.

Hallo,

zuerst studierst du wie ich Humanmedizin -> 12 Semester = 6 Jahre mindestens. kannst auch länger brauchen wenn du mal wo durchfällst !

Danach bist du Assistenzarzt in einer Klinik ! -> Dort Fortbildung zum Facharzt -> Musst auf Kardiologie gehen ->nochmal 4-6 Jahre

Ergo: 6 Jahre Studium, dann Arbeit mit Fortbildung !

Also du bekommst dann schon Geld weil du Arzt bist und dich dann spezialisierst.

Aber mach das nur wenn du dir sicher bist ;)

  1. mindestens 6 Jahre Studium der Humanmedizin
  2. anschließend mindestens 5 Jahre Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin als Assistenzarzt.
  3. dann noch mindestens 2 Jahre Spezialisierung zum Kardiologen

Wenn man sich beeilt, schafft man das also in 13 Jahren. Näheres zur Weiterbildung zum Internisten und zum Kardiologen findest du auf den Homepages der Landesärtzekammern, z.B. www.blaek.de

Im Schnitt 6 Jahre Medizinstudium, dann bist Du Diplom-Mediziner, also Arzt. Und dann noch mal 5 Jahre Facharzt-Studium, z. B. Kardiologie.

Instinct474  05.02.2013, 22:32

Schwachsinn. Facharzt ist kein Studium.

Diplom Mediziner ist man auch nicht. Man ist Mediziner nach erfolgreichem Humanmedizinstudium. Doktorarbeit ist nicht zwingend notwendig.