Welche Gymnasium ist besser, wenn ich danach medizin studieren möchte? Fachgymnasium oder normales Gymnasium?

3 Antworten

Auf jeden Fall das "normale" Gymnasium :)

Durch ne Fachschule ist es zwar nicht unmöglich Medizin studieren, jedoch deutliche erschwert und meist nur über Umwege an ein paar Unis möglich :)

Das Zusammen mit der Tatsache dass so Ben Studienplatz ohnehin schon schwer zu bekommen ist, ist natürlich eher schlecht :)

Daher mach lieber deine allgemeine Hochschulreife (volles Abi) damit hast du eig überall die Möglichkeit zu studieren und machst es dir erheblich einfacher :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Definitiv das allgemeinbildende Gymnasium und empfehlenswerter Weise MIT Latein.

Ansonsten ginge auch ein berufliches Gymnasium - vielleicht mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales. Dann wird's aber mit den hilfreichen Vorkenntnissen in Latein wahrscheinlich nichts - dafür hättest du aber schon ein "Gefühl" für die Schwerpunkte in diesen Tätigkeiten.

Das Abitur wäre jedenfalls vom Abschluss her identisch.

... und Mathematik!

Da du für viele Unis die allgemeine Hochschulreife beim Studiengang Medizin haben musst, solltest du auch die allgemeine Hochschulreife eines "normalen" Gymnasiums anstreben.