Welche Gymnasium ist besser, wenn ich danach medizin studieren möchte? Fachgymnasium oder normales Gymnasium?

3 Antworten

Auf jeden Fall das "normale" Gymnasium :)

Durch ne Fachschule ist es zwar nicht unmöglich Medizin studieren, jedoch deutliche erschwert und meist nur über Umwege an ein paar Unis möglich :)

Das Zusammen mit der Tatsache dass so Ben Studienplatz ohnehin schon schwer zu bekommen ist, ist natürlich eher schlecht :)

Daher mach lieber deine allgemeine Hochschulreife (volles Abi) damit hast du eig überall die Möglichkeit zu studieren und machst es dir erheblich einfacher :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Definitiv das allgemeinbildende Gymnasium und empfehlenswerter Weise MIT Latein.

Ansonsten ginge auch ein berufliches Gymnasium - vielleicht mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales. Dann wird's aber mit den hilfreichen Vorkenntnissen in Latein wahrscheinlich nichts - dafür hättest du aber schon ein "Gefühl" für die Schwerpunkte in diesen Tätigkeiten.

Das Abitur wäre jedenfalls vom Abschluss her identisch.

... und Mathematik!

0

Da du für viele Unis die allgemeine Hochschulreife beim Studiengang Medizin haben musst, solltest du auch die allgemeine Hochschulreife eines "normalen" Gymnasiums anstreben.