Kann man die allgemeine Hochschulereife und Ausbildung (Hebamme) gleichzeitig machen?

2 Antworten

Je nach Universität hebt eine Ausbildung im medizinischen Bereich den Noten Durchschnitt an. Das steht aber bei jeder einzelnen Universität in deren Zulassungsbedingungen. Die Handhabung und Art der Anerkennung ist von Universität zu Universität unterschiedlich. Bewirb dich, wenn es dann so weit ist, für das Studium. Solltest du nicht sofort genommen werden, kannst du immernoch eine Ausbildung anfangen. Diese hebt dann unter Umständen deinen Schnitt. Gleichzeitig heben auch die dadurch angesammelten Wartesemester deinen Schnitt.

Es gibt auch die Möglichkeit z. B. in Österreich durch einen Medizinertest ins Studium zu kommen.

Grundvoraussetzung bleibt trotzdem das Abitur.

Du kannst neben der Ausbildung das Abitur per Fernschule machen, theoretisch.