Mathematik helfen?

4 Antworten

Bei 4,5 & 6 handelt es sich defacto um Prismen → V = Grundfläche × Höhe

Bei 1 & 2 sind zusammengesetzt:

  • 1) Kegel + Zylinder (die jeweilige Formel verwenden)
  • 2) Prisma + Pyramide
  • 3) 2 Kegel → getrennt rechnen und addieren

Die ganzen Körper hier sind aus Körpern zusammengesetzt, für deren Volumen Du Formeln kennst (oder Dir herleiten kannst). Daher musst du erst einmal überlegen, aus welchen Teilkörpern der Körper besteht und dann die Summe der einzelnen Volumina errechnen.

Beispiel: 1) besteht aus Zylinder und Kegel. 2) besteht aus Zylinder (2 Halbzylinder gleicher Größe) und Quader, und so weiter.

Für die Berechnung des Volumens in 2) müsstest Du also beispielsweise:

  • Das Volumen eines Zylinders mit Radius 25 und Länge 110 berechnen
  • Das Volumen eines Quaders mit den Kantenlängen 50 (2 x Radius des Zylinders), 110 und 50 berechnen.
  • Die Summe daraus bilden.
ich verstehe die Aufgabe nicht

Was genau verstehst Du nicht? Steht eigentlich oberhalb der Aufgaben, was man machen muss. Den gegebenen Körper in bekannte Grundformen zerlegen, das Volumen der Grundformen berechnen und dann die berechneten Volumina addieren.

Zudem sind in den Zeichnungen alle Grundformen auch noch - teilweise durch gestrichelte Linien - eingezeichnet. Man muss also diese Zerlegung gar nicht selbst vornehmen

Du musst um die Rauminhalte berechnen zu können, die Körper in einzelne Forme zerlegen. 1/4 Zylinder, 1/2 Zylinder, Quader, Kegel und Pyramiden.

die Formeln dazu solltest du kennen, in der Regel Grundseite mal Höhe und für die Spitzen dann durch 3 und so...

Am Ende alles addieren und fertig