Mathematik?

2 Antworten

Hi,

zunächst musst du ein Koordinatensystem zeichnen und die beiden Punkte eintragen:

Bild zum Beitrag

Da du gegen den Uhrzeigersinn beschriftest, muss der Punkt c etwa über dem Punkt a liegen. Erstmal solltest du zählen, wie viele Schritte du von A bis B "laufen" musst:

  • in x-Richtung 4 Einheiten nach rechts
  • in y-Richtung 2 Einheiten nach oben

Um nun von Punkt B zu Punkt c zu kommen, musst du "das Gegenteil" tun: 4 Einheiten nach oben, zwei Einheiten nach links. Du kommst beim Punkt C(-1|2). Für den Punkt D gehst du vier Einheiten nach links und zwei Einheiten nach unten. Du landest bei D(-5|0).

Um den Umfang zu erhalten, musst du die Länge einer Strecke ausrechnen, z. B. AB. Dafür nimmst du den Satz des Pythagoras:

Bild zum Beitrag

Es gilt also a² = e²+f² => a = Wurzel(2²+4²) = 4,47 LE

Da in einem Quadrat alle Seitenlängen gleich lang sind, multiplizierst du diesen Wert mit 4:

u = 4*a = 4*4,47 LE = 17,89 LE.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Lukas12130 
Fragesteller
 17.12.2023, 12:34

Könnte man die Punkte nicht rechnerisch ausrechnen?

0
DieChemikerin  17.12.2023, 12:36
@Lukas12130

Kann man sicher, ist nur unnötig kompliziert. Der Weg, den ich dir erläutert habe, ist der einfachste, der zum Ziel führt.

0

Ich würd mal sagen, der erste Schritt ist, ein Koordinatensystem zu zeichnen. Dann musst du die Punkte A und B eintragen. Jetzt musst du die anderen Punkte ausrechnen.