Mathematik?

2 Antworten

Hi,

zunächst musst du ein Koordinatensystem zeichnen und die beiden Punkte eintragen:

Bild zum Beitrag

Da du gegen den Uhrzeigersinn beschriftest, muss der Punkt c etwa über dem Punkt a liegen. Erstmal solltest du zählen, wie viele Schritte du von A bis B "laufen" musst:

  • in x-Richtung 4 Einheiten nach rechts
  • in y-Richtung 2 Einheiten nach oben

Um nun von Punkt B zu Punkt c zu kommen, musst du "das Gegenteil" tun: 4 Einheiten nach oben, zwei Einheiten nach links. Du kommst beim Punkt C(-1|2). Für den Punkt D gehst du vier Einheiten nach links und zwei Einheiten nach unten. Du landest bei D(-5|0).

Um den Umfang zu erhalten, musst du die Länge einer Strecke ausrechnen, z. B. AB. Dafür nimmst du den Satz des Pythagoras:

Bild zum Beitrag

Es gilt also a² = e²+f² => a = Wurzel(2²+4²) = 4,47 LE

Da in einem Quadrat alle Seitenlängen gleich lang sind, multiplizierst du diesen Wert mit 4:

u = 4*a = 4*4,47 LE = 17,89 LE.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Lukas12130
Fragesteller

Könnte man die Punkte nicht rechnerisch ausrechnen?

DieChemikerin  17.12.2023, 12:36
@Lukas12130

Kann man sicher, ist nur unnötig kompliziert. Der Weg, den ich dir erläutert habe, ist der einfachste, der zum Ziel führt.

Ich würd mal sagen, der erste Schritt ist, ein Koordinatensystem zu zeichnen. Dann musst du die Punkte A und B eintragen. Jetzt musst du die anderen Punkte ausrechnen.