Mathematik?

3 Antworten

Das untere ist falsch (wo ist denn der Term 2ab geblieben?); oder hast Du "nur" die Klammer um a-b vergessen?

Der Nenner ist überall gleich, also kann man alles in einem großen Bruch schreiben; der Zähler lautet dann a²-2ab+b², und das ist (2. binom. Formel) (a-b)², also lautet der Bruch komplett (a--b)²/(xy). Zieht man den Nenner nach vorne, dann ergibt das 1/(xy) * (a-b)².

Deine Klammer um die quadr. Klammer ist unnötig!

Das erste ist richtig, beim zweiten fehlen die Klammern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Die erste. Man kann die binomische Formel gut erkennen.