Mathematik?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Keines von beiden. Es sind weder gerade Zahlen, noch sind es ungerade Zahlen.

Die Einteilung in gerade bzw. ungerade Zahlen gibt es nur bei ganzen Zahlen (und Teilmengen der ganzen Zahlen, beispielsweise bei natürlichen Zahlen) und ist allgemeiner für rationale Zahlen nicht definiert.

Hallo,

ungerade Zahlen sind alle ganzen Zahlen, die bei der Division durch 2 einen Rest von 1 lassen.

Nun kannst Du selbst überlegen, ob 2,5 oder 1,5 ungerade Zahlen sind oder nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Also die Ungeraden und Geraden Zahlen sind nur im Bezug auf Ganze Zahlen definiert. Diese sind ja mit der Teilbarkeit durch 2 definiert, wobei die Teilbarkeit eben nur auf den ganzen Zahlen funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung durch Mathematikstudium

Die Bedeutung von " gerade " und " ungerade " Zahlen sind nur zu Zahlen eingeschränkt, die die Voraussetzung von x € W ( 0, 1, 2, 3, ... ) treffen. Das kannst Du aufgrund der Teilbarkeit durch 2 prüfen, ob es eine gerade oder ungerade Zahl ist, aber rationale Zahlen sind selbstredend Ausnahmen dazu. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Das sind Dezimalzahlen. Gerade oder ungerade können nur ganze Zahlen sein.

ShimaG  05.07.2023, 15:17

So ist es.