Mathematik?

Kann man den so auch einzeichnen?

2 Antworten

Von Experte Schachpapa bestätigt

Schau mal wo der Winkel noch auftaucht und weshalb man den dann auch Tiefenwinkel nennen kann (Stichwort "Z-Winkel" oder auch "Wechselwinkel" genannt). Man blickt den Winkel gegenüber der Horizontalen in die Tiefe

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Lindner12
Fragesteller

Aber zeichnet man den Tiefenwinkel nicht oben ein?

evtldocha  14.05.2023, 17:48
@Lindner12

Ja. Deswegen habe ich doch die Horizontalen in rot gemalt und wenn Du in der Geometrie aufgepasst hast, ist das dann ein Z-Winkel zum entsprechenden Höhenwinkel und daher sind die gleich groß. Boden und meine gezeichnenten Horizontalen sind parallel und die Sichtlinie schneidet die Parallelen

Lindner12
Fragesteller
@evtldocha

Den Begriff Z-Winkel hatten wir noch nicht.

Also ist das neue Bild oben in der Ergänzung auch korrekt?

evtldocha  14.05.2023, 18:41
@Lindner12
Den Begriff Z-Winkel hatten wir noch nicht.

Deswegen hatte ich in meiner Antwort auch noch "Wechselwinkel" erwähnt. Und wer Trigonometrie auf dem Niveau wie Du jetzt macht, der hatte Winkel von Schnittgeraden paralleler Geraden zum Erbrechen.

Lindner12
Fragesteller
@evtldocha

Also ist das neue Bild oben in der Ergänzung auch korrekt?

Lindner12
Fragesteller

Schau bitte in meine Ergänzung. Kann man den Winkel auch so einzeichnen?

Lebenserfahrung: Ob man von A hinauf zu B oder von B hinunter nach A schaut, ändert am Winkel nichts

Mathematik: Wechselwinkel (anscheinend auch als Z-Winkel bekannt) an geschnittenen Parallelen sind gleich.

Lindner12
Fragesteller

Also das Bild in meiner Ergänzung wäre genauso richtig?