Mathe Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

die Wahrscheinlichkeiten werden hier aufaddiert.

Die Wahrscheinlichkeit, daß niemand zu Hause ist, liegt bei 0,3. Die Wahrscheinlichkeit, daß niemand oder einer zu Hause ist, beträgt 0,6. Hier wurde also zu den bisherigen 0,3 noch einmal 0,3 addiert.

Die Wahrscheinlichkeit, daß in 0 bis vier Häusern jemand aufmacht, liegt dann natürlich bei 1, denn eins dieser Ereignisse muß ja eintreffen.

Um die Wahrscheinlichkeiten für x=i auszurechnen, mußt Du jeweils die Differenz aus zwei benachbarten Wahrscheinlichkeiten bilden.

P (x=0)=0,3, P (x=1)=0,3, dann geht es mit 0,2; 0,1 und 0,1 weiter.

Herzliche Grüße,

Willy

sheisbloom
Fragesteller

Dankeschön, super hilfreich :) jetzt versteh ich es!
Beste Grüße und schönes Wochenende

Willy1729  20.02.2024, 08:27

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

es handelt sich um eine kummulierte Verteilung

man kann daraus die einzelnen Wahrscheinlichkeiten (die für den Erwartungswert erforderlich sind) berechnen:

P(X=0)=0,3
P(X=1)=0,3
P(X=2)=0,2
P(X=3)=0,1
P(X=4)=0,1

hier ist die Summe dann 1