Mathe umfang und Flächeninhalt?

3 Antworten

Bei Aufgabe a, musst du lediglich die Länge mit der Breite multiplizieren.

Bei Aufgabe b, ist es etwas schwerer, da du die Rolle ja nicht komplett nutzen kannst, und die Bahnen früher nur 50 cm plus überlappung geklebt wurden.

Etwa so : 46 m² ÷ 10,05 m ÷ 0,5 m = x

Dieses x auf volle Rollen aufrunden und mit dem Preis/Rolle von 12,80 Euro multiplizieren.

Wenn man die Tapete ausrollt, hat man ein Rechteck von 10,05 m Länge und 0,53 m Breite. Du weißt sicher, wie man die Fläche eines Rechtecks berechnet.

Wären 20 m auf der Rolle und diese 0.7 m breit , könnte man maximal 20*0.7 = 14 m² tapez.

.

b)

man teilt 46 m² durch die wirkliche Zahl aus a)

Dann hat man ca 8 Komma Rollen raus

Das mal 12.80

.

Theoretisch muss man mal 9 nehmen , weil ja 8 Komma nicht für alles ausreicht