Hilf mir bitte in Mathe?bitte?

5 Antworten

Zerlege die zusammengesetzten Flächen in bekannte Flächenteile.

c) Ist ein Rechteck mit aufgesetztem Halbkreis und am Rechteck sind zwei Viertelkreise rausgeschnitten. Einzelne Flächen / Umfänge passend addieren / subtrahieren.

d) Hier hast du viele Halbkreise. Auch hier gilt: Du musst nur passend addieren / subtrahieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
joyjoyyoj
Fragesteller

Bitte kannst du mir die Rechnung machen ich sitze seit 3 Studnen und heule und bitte weg und erklärung😭

Du antwortest allen mit Geheule und dass jemand deine Arbeit machen soll - so lernst du nix und das Geheule ist bei der nächsten Prüfung nicht weniger...

Zeichne die Formen auf (exakt mit Lineal und Zirkel und eingefärbten Flächen und roten Kreuzen).

Dann schneide c) waagrecht durch das Rote Kreuz und den unteren Teil mittig senkrecht = du hast ein Puzzle und wirst feststellen, dass du die grünen Teile zu nem Viereck zusammensetzen kannst... = DAS wirste aber dann berechnen können? (4,5)

Bei d) schneide das waagrecht durch die Kreuze auseinander...

Drehe das untere Teil um und halte beides am Fenster wieder aneinander: fällt dir was auf? (¾π)

Du musst die Figuren zerlegen.

In Flächen und Strecken, die du berechnen kannst.

Also in gar nix^^

joyjoyyoj
Fragesteller

Bitte kannst du mir die Rechnung machen ich sitze seit 3 Studnen und heule und bitte weg und erklärung😭

LordBossman  22.02.2022, 20:14
@joyjoyyoj

c der umfang ist einfach ein kreis, wenn du die viertelkreise andersrum "stülpst" ist es einfach ein kreis.

Die Fläche musst du zerlegen, in halbkreis oben

und unten ist es ein rechteck minus halbkreis

addiert ist das einfach die rechtecksfläche

das andere hab ich kb, das sind 1000 kreise halt

Bei c) verschiebe mal die ausgeschnittenen Teile in Gedanken jeweils nach rechts und nach links, sodass Du einen Halbkreis siehst. Dessen Fläche ziehst Du ab von der Summe aus dem Halbkreis oben und dem Rechteck darunter. Der Umfang sollte leicht sein.
Bei d) gebe ich Dir mal den Tipp: Spiegel den unteren, ausgefüllten Teil in Gedanken an der gestrichelten Linie die vom Mittelpunkt nach unten geht um den Radius anzuzeigen. Dann bleiben drei Vollkreise übrig, die leicht zu berechnen sind. Notfalls schneide Dir das mal aus (am besten mit 2 Blättern) und bastele es zusammen.

joyjoyyoj
Fragesteller

Bitte kannst du mir die Rechnung machen ich sitze seit 3 Studnen und heule und bitte weg und erklärung😭

Allgemein A(Fläche) = π • r2
Auf dem ersten bild hast du 3 Kreise mit jeweils dem gleichen Radius von 1,5cm, zuerst rechnest du den kreis oben in der mitte aus, rechts und links unten sind jeweils 2 x 1/4 eines Kreises zu sehen, also fehlt die Hälfte vom originalen Kreis, somit lautet deine Formel am Ende π • 1,52 * 0,5 = A

Bei der 2. aufgabe suchst du dir genauso die kreise heraus, sind ja alle mit einem roten kreuz gekennzeichnet

joyjoyyoj
Fragesteller

Bitte kannst du mir die Rechnung machen ich sitze seit 3 Studnen und heule und bitte weg und erklärung😭