Mathe Studium?

3 Antworten

Ein Studium unterscheidet sich ganz massiv von der Schule. Mathematisch hatte ich im Studium nur mit Statistik zu tun - das hatte jedoch mit der Statistik aus der Schule gar nichts zu tun.

Wenn du dir prinzipiell in Mathe leicht tust und dir das Spaß macht, dann ist das zumindest eine gute Ausgangslage für das Studium.

Von Experte ralphdieter bestätigt

Nein, das heisst es nicht.

Es gibt viele, die in der Schule im Mathe Leistungskurs immer 15 Punkte hatten und trotzdem im Mathe-Studium nicht mal das 1. Semester überstanden haben.

Uni-Mathe ist ganz anders als Schul-Mathe.
Schul-Mathe ist ja nur Kinder-Rechnen.
Im Vergleich mit den Inhalten des Mathe-Studiums ist das Mathe-Abitur so einfach wie das 1-mal-1 in der Grundschule.

Aber alles ist möglich.
Kann sein, dass du richtig gut wirst im Mathe-Studium;
kann aber auch sein, dass du - so wie mehr als die Hälfte der Mathe-Studenten - nach der Klausurenphase am Ende des 1. Semesters zu der Einsicht kommst, dass das nichts für dich ist und abbrichst.

Woher ich das weiß: Ich hab Mathe studiert.

Die meisten Mathe-Studenten bekommen einen Schock, wenn sie an der Uni Mathe. studieren. Das Niveau an der Uni ist unvergleichbar höher als im Gymnasium. Wenn du mit einer 1 in Mathe. am Gymnasium an die Uni kommst, musst du um ca. zwei Noten tiefer dort studieren. Es sei denn, du bist eine Ausnahmetalent, dann hat du gute Chancen.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung