Abitur Unterkurse Baden-Württemberg?

2 Antworten

Also ich kann ja mal sagen wie es in niedersachsen ist vielleicht hilft es dir weiter:

Um zum abi zugelassen zu werden brauchst du 200 notenpunkte in 4 halbjahren. D.h. 12. und 13. Klasse einen schnitt von mind. 5 punkten.

4-1 punkt ist unterkurs.

Du darfst in den vier halbjahren 4 unterkurse in nebenfächern und 3 in leistungsfächern haben. Hast du mehr wirst du nicht zum abi zugelassen. Also ist jedes halbjahr ab der 12. Relevant fürs abi. Versuch in der 12. Keine unterkurse zu bekommen dann hast du in der 13. Kein stress und kannst dich auf die abschlussklausuren vorbereiten.

Hoffe konnte dir weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamara381
Fragesteller

Also bei uns zählt die 11. Klasse ins Abi, da es nur bis zur 12. Klasse geht😅 also meine zwei schlechten Klausuren zählen leider schon mit rein

Beyzade01  18.01.2019, 08:44

Machst du dann fachabi oder vollabi

Ich habe keine Ahnung, deine Schule wird dir am Ende des Schuljahres oder am Anfang der J1 einen Flyer geben wo alles ganz genau steht.

Bei uns läuft das so :

J1 und J2 gliedern sich in J1.1 und J1.2 genau wie J2.1 und J2.2

Jedes dieser J1.x ist ein Kursjahr (Halbjahr). Jedes Fach muss am Ende des Kursjahres mit mindestens 5 Punkt abgeschlossen werden, sonst ist dies ein Unterkurs. Du darfst 7 Unterkurse haben, zusammen in J1 und J2. Solltest du mehr haben bist du raus.

Tamara381
Fragesteller

Also ein Unterkurs im Zeugnis, nicht in der Klausur? Wenn ich also zwei Klausuren bis jetzt unterpunktet habe zählt das nur im Zeugnis als Unterkurs oder wie ist das? Dankeschön☺️

Applwind  17.01.2019, 23:24
@Tamara381

Es zählt das gesamt Fach, nicht die einzel Klausur. Wenn du in z.b Mathe aus zwei Klausuren + mündlich auf vier Punkte kommst hast du einen Unterkurs, sonst nicht. Du könntest also theoretisch in J1.2 auch wieder einen Unterkurs in Mathe bekommen, wenn du wieder nur vier Punkte hättest. Kapiert?