Mathe aufgabe?

Halley435  15.11.2023, 20:12

Und wie lautet deine Frage an uns? Ps. da sie noch nicht da steht, ist sie kein teil der Aufgabe.

Ohman21
Fragesteller

Ist da kein Bild?

Halley435  15.11.2023, 20:18

Dort steht Eine Aufgabe, und diese ist keine Teil der frage an uns, also nochmal: wie lautet deine frage an uns?

Ohman21
Fragesteller

Da steht doch Aufgabe 13, das heißt wohl ich verstehe die Aufgabe nicht, also die anderen haben verstanden was ich meine 🙂 also dein Problem

2 Antworten

Ich würde es wie folgt rechnen.
Aufgabe 13
a2 = Wurzel(d2² / 2)
a2 = Wurzel(140^2 / 2)
a2 = 98,994949 cm
---
A = (a1² - a2²) / 4
A = (120^2 - 98,994949^2) / 4
A = 1150 cm²

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Der Hauptteil des Problems ist ja, zu bestimmen, wo die Ecken des inneren Quadrates die Seiten des äußeren treffen.

Gibt es Punkte, deren Koordinaten du kennst? Kann man damit einen der bekannten Sätze anwenden, z. B. zur Dreiecksberechnung?

Falls nein, oder falls diese Punkte nicht ausreichen: bringt es etwas, Hilfslinien einzuzeichnen? Z. B. eine Parallele zu einer Seite des großen Quadrates durch einen der Punkte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe