mathe 8 klasse?

1 Antwort

Grafen zeichnest du ja in ein Koordinatensystem. Da gibt es die x- und die y-Achse. Bei einer Funktion f(x)=9x-7 ist f(x)=y oder eben g(x)=y für die andere Funktion. Du kannst also in die Gleichung 9x-7 eine beliebige Zahl für x einsetzen und schauen, was für y rauskommt. Dann kannst du den Punkt (x/y) in dein Koordinatensystem eintragen. Wenn du das mit mehreren x-Werten machst, erhältst du dementsprechend viele Punkte und kannst deinen Grafen zeichnen. Je mehr Punkte, desto genauer der Graf. Das machst du mit beiden Gleichungen.

Liebe Grüße,

Mondfee

den4x
Fragesteller

dankeschön,aber jetzt bei a) steht etwas von einer Differenzfunktion und eine lange gleichungen für d) wie errechne ich die?setzte ich überall für x das selbe oder was

Mondfee2016  16.11.2023, 20:56
@den4x

Uff, das ist bei mir alles ziemlich lange her, deshalb keine Garantie, dass alles so stimmt. In Differenzfunktion steckt ja das Wort "Differenz", also das Ergebnis einer Subtraktion. Wenn du dir Funktion d(x) anschaust, siehst du ja, dass genau das gemacht wurde. d(x) = f(x) - g(x), die Funktion g(x) wurde also von Funktion f(x) abgezogen. Machen wir das doch mal:

f(x) = 9x - 7

g(x) = -3x + 5

d(x) = f(x) - g(x)

= (9x - 7) - (-3x + 5)

= 9x - (-3x) - 7 - (+5)

= 12x -12

Du siehst, wir kommen durch Subtraktion der Funktionen f(x) und g(x) auf die angegebene Differenzfunktion d(x). Und ja, theoretisch kannst du wieder Werte für x einsetzen und daraus deinen Grafen erstellen.

Zum Beispiel für x=2

d(x) = 12 * 2 -12 = 12

Dann ist 2 dein x-Wert (den du eingesetzt hast) und 12 dein y-Wert (das Ergebnis deiner Funktion, also d(x) = 12) Damit hast du einen Punkt (x/y), nämlich (2/12) und den kannst du ja ins Koordinatensystem eintragen. Ob das die einzige Möglichkeit ist, oder ihr da noch was anderes gelernt habt weiß ich nicht, aber zum Zeichnen eines Grafen sollte das auf jeden Fall funktionieren.