Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst du die Winkel nach Dreiecksregel (180 Grad) und an den gestreckten Winkeln (ebenfalls 180 Grad) ausrechnen. Darauf hin nutzt du den Sinussatz, den 2. Strahlensatz und noch mal den Sinussatz zum lösen der Geraden. Wenn du jetzt die Geraden subtrahierst, erhältst du das Ergebnis für PQ.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
verreisterNutzer  07.01.2024, 18:31

Danke für den Aufwand, vielen vielen Dank

Hallo,

Sinussatz ist gut.

Ergänze die Winkel, die Dir noch fehlen, durch den Winkelsummensatz und den Nebenwinkelsatz; danach kannst Du den Sinussatz anwenden. Zunächst auf Strecken, die Du so ermitteln kannst, zum Schluß auf die gesuchte Strecke.

Arbeite Dich einfach durch.

Herzliche Grüße,

Willy