Maritimes Netz benutzt?

2 Antworten

Hallo Bdndldiejeben,

falls sich Dein Handy in ein Schiffsnetz eingebucht hat, dann müsstest Du eine entsprechende Info-SMS erhalten haben. Das Schiffsnetz von Telenor nennt sich "Telenor Maritime".

Die gute Nachricht: Ja, der Kostendeckel von 50 € netto gilt auch für Schiffsnetze. Allerdings kann sich durch eine verzögerte Abrechnung auch die Kappung durch den Kostendeckel verzögern. Aber ja, solche Abrechnungsfehler sind anfechtbar. Wir haben viele Infos zu diesem Thema zusammengetragen.

Das Beste ist, bei Kreuzfahrten in Landnähe die manuelle Netzsuche zu aktivieren oder komplett in den Flugmodus zu gehen. Das verhindert ungewollte hohe Kosten.

Viele Grüße

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Über die Kreuzfahrtgesellschaft solltest du Hinweise bekommen, welches Netz an Bord angeboten wird, welche Kosten entstehen und wie das Netz heißt.

Bdndldiejeben 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 21:38

Das Telenor Netz ist ein normales norwegisches Netz aber die sollen scheinbar auch maritimes Netz anbieten, was ich aber erst im Nachhinein herausgefunden habe. Jetzt bin ich mir unsicher