Mandeln entfernen, sinnvoll?

5 Antworten

Such Dir mal einen HNO der keine Angst vor Antibiotika hat. Meistens liegt das an einer Infektion mit Streptokokken. Die sind sensibel gegen Penicillin, wenn Du dagegen allergisch bist, gehen Cephalosporine auch.

Der Herd der Infektion kann übrigens in Deinen Zähnen liegen. Ein Gang zum Zahnarzt bringt Klärung. Oft sind diese Eiterherde symptomlos und schmerzfrei. Da wäre dann Sobelin angesagt, das ist sehr gut knochengängig.

Wenn Du diese Infektion verschleppst, und das tust Du, riskierst Du eine Herzmuskelentzündung und daran kann man sterben. Kein schöner Tod übrigens, so hat es einen guten Freund mit 19 Jahren erwischt.

Also ran ans Telefon und Termine machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann, vorsichtig, mit einem runden Stab (z.B. Zahnbürste Stiel) den Bereich seitlich im Rachen, da wo die Nasen"löcher" im Hals enden, und es wahrscheinlich verdickt ist, ausstreichen/ausdrücken. Dort sammelt sich gern eine festere weiße Masse (Bakterien und Speisereste?) von der Konsistenz wie frische gepresste Weißbrötcheninnereien. (Vorsichtig, weil die Schleimhäute dort sehr empfindlich sind. Entsprechend auf Hygiene achten. Falls es blutig wird, stop, während der Aktion zusätzlich kaltes Wasser zum spülen und kühlen trinken hilft gut. Die Stelle ist bereits gut würgereizempfindlich, etwas Übung ist nötig, eine kleine Taschenlampe und natürlich ein Spiegel ist sehr hilfreich, damit man sieht was man tut.)

Das sorgt für eine geringere "Belastung" dieser Stelle und ein Abschwellen, falls angeschwollen. Das Kratzen sollte relativ schnell geringer werden. Im Optimalfall merkt man auch deutlich, eine Verbesserung bei der Möglichkeit, durch die Nase zu atmen. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich bewusst, möglichst fast nur noch durch die Nase atmen, das kann auch verbessernd auf den Zustand im Hals wirken. Die obige Variante des Ausstreichens kann man auch mit dem Klassiker Salzwasserspülung der Nasennebenhöhlen versuchen zu ersetzen. Dabei vor allem auch mal den Kopf in den Nacken legen, damit es besser wirkt.

Es gibt aber auch Leute, bei denen ist der Bereich der Mandeln (bereits) stärker "zugewuchert" und auch ohne aktuelle Entzündung vergrößert. Dann kommt auch eine Mandelentfernung in Frage. Die Mandeln sollten nicht ohne Bedenken entfernt werden. Die haben auch eine Schutzfunktion. Ohne Mandeln kann es wieder zu anderen Problemen kommen. Wegens Mandel-OP ist eh ärztliche Beratung nötig.

Meine Mutter hatte oft schlimme Erkältung, weil ihre Mandeln so eitrig waren. Sie hat sie sich dann entfernen lassen und seitdem ist es nicht mehr so schlimm.

Was sagt denn dein Arzt dazu? Das wäre mein erster Ansprechpartner bei medizinischen Fragen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das meine Tochter auch ständig entzündete Mandeln hatte, die nachher schon zerklüftet waren... darum kamen sie raus und seitdem ist alles gut....