Was kann ich gegen Mandelsteine tun?

18 Antworten

Hallo,

ich hatte zwar schon seit fast 10 Jahren Mandelsteine, doch bin erst vor kurzem drauf gekommen, dass ich Mandelsteine habe. Ich ging dem nie so genau nach, da ich zeitweise leichten Mundgeruch hatte und dann über länger Zeiträume wieder garnicht.

LÖSUNG: Ich denke jedenfalls, dass die Lösung für mich bei Listerine lag. Ich habe diesen Tip zufällig in einem anderen Forum gelesen und dachte mir ich versuche es Mal. Jedenfalls habe ich seit 3 Tagen kein Steinchen mehr gesehen und habe auch absolut keinen Mundgeruch momentan. Ein tolles Gefühl, wieder selbstbewusst mit anderen Leuten sprechen zu können :)

Also vor der OP gebe ich euch jedenfalls den Tip, Listerine zu versuchen. Gibts in jedem Drogeriemarkt für ein paar Euro. Vielleicht war es nur Zufall, aber ich denke, dass es bei mir geholfen hat.

und bitte glaubt doch Sanja nichts... Sie gehört zu den Leuten, die wieder aus dem Leid anderer Menschen Profit machen wollen. Auf der von ihr vorgeschlagenen Webseite kann man nämlich nur ein E-book kaufen, in dem letztendlich breit-gekaut nur erklärt wird, dass man ab nun auf Milchprodukte verzichten muss.

lg

Ich hatte Mundgeruch und jeden Monat einen neuen Mandelstein. Seit ich morgens und abends mit Mundwasser spüle ist beides verschwunden. Dabei ist wichtig nicht zu gurgeln, sondern das Mundwasser richtig durch den Rachen zu ziehen und danach die Brühe auch gründlich wieder mit viel Wasser auszuspülen.

Hallo, ich bin 10 Jahre alt und leide(te) auch an Mandelsteinen. Meine Mutter hat gesagt, dass ich mehr trinken soll und das hat geholfen. Du musst aber mindestens 2,5 Liter am Tag trinken, denn dann bilden sich die Teile nicht und werden vom Wasser weggespült (glaube ich). Ich hoffe diese Antwort hat dir/ihnen weiter geholfen.

Hallo, ich hab vor einigen Wochen auch zum ersten mal diese Mandelsteine bekommen. Wusste erst lange nicht woher der komische Geruch aus meinem Mund kam bis sich weiße "Steinchen" an meiner linken Mandel gebildet hatten. Bin dann sofort zum HNO-Arzt und hab mir diese Steine absaugen lassen. Das tut überhaupt nicht weh, aber es war schwierig auszuhalten wegen dem Würgereflex.Danach war der eklige Geruch sofort verschwunden und ich hab noch etwas zum gurgeln und Lutschtabletten bekommen ( Lemocin und Salviathymol )Zusätzlich gurgel ich morgens und Abends nach dem Zähneputzen mit Salzwasser ( 1 glas wasser mit einem halben teelöffel salz),dadurch verschwindet der faulige Geruch und die schädlichen Bakterien werden abgetötet! So bilden sich auch keine neuen Steinchen,also bei mir zumindest. Nicht zu empfehlen ist Mundwasser denn das tötet auch die sinnvollen Bakterien ab. Bisher ist wieder alles in Ordnung. Trotzdem lass ich mir bald meine Mandeln rausoperieren, da ich mittlerweile eine chronische Mandelentzündung hab und es leid bin immer wieder zum Arzt zu laufen!

Habe das Problem auch selber, meine Mandeln sind mittlerweile verstopft und ich hab ständig das Gefühl dass was im Hals oder am Gaumen steckt. Eigentlich kann man das eklige Zeug mit einem stumpfen Löffelstiel heraushebeln, Atmung ruhig und tief hilft den Würgreiz zu kontrollieren. Wenn sie allerdings schon so verstopft sind dass man nix anderes mehr riecht, dann würde ich die Mandeln rausnehmen lassen. Wenn die Mandeln raus sind, können die sich auch nicht mehr entzünden. Lass dich informieren. Ich will meine auch rausnehmen lassen. Glaub mir ist ein Katzensprung, eine Herz OP ist schlimmer und die hab ich noch vor mir. Viel Glück