Mandelstein entfernen?

2 Antworten

Am besten lässt Du Dir jetzt einen Termin beim HNO geben.
Mit speziellen Werkzeugen wie Küvetten oder Pipetten kann er die Mandelsteine entfernen durch definierten Unterdruck, Mandelsteine ausdrücken oder absaugen. Mandelsteine sollten nicht selbst abgesaugt werden.

Eventuell wäre dann abzuklären, ob eine Behandlung zur späteren Verhinderung neuer Ablagerungen erforderlich ist. Unter örtlicher Betäubung werden dabei die oberen Schichten des Tonsillengewebes abgetragen. Durch energiereiche Stromimpulse kann die Oberfläche der Mandeln ebenfalls geglättet werden. Bei diesen Methoden bleibt die wichtige immunologische Funktion der Gaumenmandeln erhalten. Allerdings können trotzdem neue Mandelsteine auftreten – wenn auch deutlich seltener.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung