Kleiner weißer Punkt auf der Mandel

6 Antworten

Ich tippe auf Mandelstein. Wenn du keinen Würgereiz bekommst, kannst du den Punkt mal mit deinem Finger berühren und danach daran riechen (also, an deinem Finger). Wenn es stinkt, sind es sehr wahrscheinlich Mandelsteine.

Sunny1888
Fragesteller

Es war ein mandelstein hab ihn heute raus geholt

Das kann auch der Eiter sein wenn du eine Mandelentzündung hast.

vielleicht der anfang einer mandelentzündung, ist wahrscheinlich eiter

Wenn du keine Angina hast, dann sind es sogenannte "Stippchen", die sich in den Mandelfurchen von Zeit zu Zeit durch Speisereste festsetzen und das stinkt nach ein paar tagen natürlich furchtbar. Die lösen sich oftmals von selber aus den Mandeln wieder raus und man verschluckt sie unbemerkt. Das nennt man "zerklüftete Mandeln". Man kann auch mit dem Zahnbürstenstiel einfach gegen diese Stellen zu drücken, dann kommt das Zeug raus und man ist für ein paar Tage davon befreit. Es ist völlig unbedenklich, aber halt leider nervig.

flamender2nd  06.08.2012, 15:26

Jopp, hatte ich eine ganze Zeit lang, weil meine Mandeln relativ groß sind und von einigen Mandelentzündungen in der Kindheit löchrig. Mittlerweile sind die Löcher aber weg (?) und auch keine "Klöpse" mehr.

Das sind sicherlich Eiterstippen sprich Mandelentzündung. Einfach mal zum Arzt gehen. Was Du auch machen kannst einfach gurgeln, die Gurgellösung kannst Du die in der Apotheke holen.