Weiße Brocken aus dem Hals/Mandeln?

4 Antworten

Das sind Mandelsteine. Sie entstehen durch abgestorbene Zellen und Bakterienablagerungen in der Oberfläche der Mandeln.

Solche lösen sich bei mir auch sehr selten. So lange es nicht über Hand nimmt und du keine Halsschmerzen hast besteht kein großer Grund zur Sorge. Passiert es jedoch öfters, sollte das unbedingt von einem Halsnasenohrenarzt untersucht werden. 

Diese Bröckchen nennt man Mandelsteine, auch Dendritus oder Tonsillenstein genannt. Sie bestehen aus abgestorbenen Epiphetzellen und Essensresten. Da sie an der Oberfläche von Bakterien zersetzt werden, stinken sie so sehr. Sie können eine Ursache für schlechten Atem sein, gefährlich sind sie aber nicht. Jeder Mensch hat sie.

Vermutlich handelt es sich um Eiter aufgrund einer chronischen Mandelentzündung (Tonsillitis). Geh zum Hausarzt oder zum HNO-Arzt.

Verwechsle Eiter nicht mit Mandelsteinen. 

1

ne, ich hatte solche Dinger auch schon seit meinem 7. Lebensjahr, manchmal kommen die 2 Mal im Monat, manchmal 1 Mal in 2 Jahren

0

Kann man eine eitrige Mandelentzündung ohne Symptome haben?

ich habe auf den mandeln ein paar so weiße brocken. eiter kann es aber normal nicht sein, da es mir sonst ausgezeichnet geht. kann man auch eirige mandeln haben ohne beschwerden? ist das dann gefährlich?

...zur Frage

Ich habe weiße, pilzige Ablagerung auf der Zunge und entzündete Mandeln. Was kann das sein?

Hallo Leute, ich bin 15 Jahre alt und habe seid Mittwoch, den 6.07.11 halsschmerzen, reizhusten, dicke oder entzündete Mandeln

Tja.. heute habe ich entdeckt, dass ich eine ablagerung hinten auf der zunge habe, es fühlt sich trocken an, ich habe auch einen trockenen und kratzigen hals.. Diese* weiße ablagerung sieht ein wenig aus wie alte haut*.. kommt das vll. vom husten?

WAS HABE ICH NUR?

Bitte sagt mir was! Ich kann leider nicht zum Arzt, weil ich morgen in den Urlaub fahre -.- ####

...zur Frage

Weiße Brocken aus den Mandeln?

Hallo, Mir kommen immer wieder so kleine weiße Brocken aus den Mandeln, die richtig ekelhaft riechen. War zwar eben bei einem Vertretungsarzt (weil meiner leider im Urlaub ist bis nächste Woche) und sie meinte es sieht alles gut aus und das sei normal. Wollte aber dennoch mal nachfragen ob das wirklich so normal ist und ob das mehrere haben ^^ Habe nämlich noch nie von Freunden oder so davon gehört. Sollte ich evtl nächste Woche noch zu meinem Hausarzt gehen deswegen? LG und Danke :)

...zur Frage

Können Mandeln die entfernt wurden nachwachsen?

Meine Schwester hat sich vor langer Zeit die Mandeln entfernt.Nun leidet sie nicht mehr so oft an Angina, jedoch an Seitenstrangentzündungen.Doch neuerdings meinte sie fühlt es sich an, als ob es Schmerzen an den Mandeln wären,wie früher.Kann da was dran sein?Können Rachenmandeln nachwachsen?

...zur Frage

Ich bekomme manchmal Hals schmerzen sie fangen unter meinen kinn an und ziehen rüber zu meinen Mandeln und wenn ich schlucke tut es weh in meinen Mandeln?

Manchmal bekomme ich weiter unter meinen kinn Halsschmerzen und es zieht rüber zu meinen Mandeln. Und wenn ich schlucke zieht es auch in meinen Mandeln und in meinem Hals..

...zur Frage

Was sind das für weiße Stippen in meinen rachen, so wie auf meinen Zäpfchen?(Mandeln nicht dick)?HILFE?

Es sind lediglich "nur" bis jetzt drei Punkte auf meinem zäpfchen und ein Schwarm an einen Best. Punkt im Rachen. Manchmal kratzt es im hals(keine Halsschmerzen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?