Wo kann ich mein Herz fühlen und kann man den Puls am Hals manchmal sehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ja, das kannst Du schlagen spüren. Ist aber nicht ganz einfach. Versuch s mal irgendwo im Bereich von einer Hand breit unter dem Schlüsselbein, zwischen den Rippen, ganz nah am Brustbein in der Mitte, oder auch etwas seitlicher. Am besten im liegen, vor allem, wenn Du auf der linken Seite liegst.

Und ja, den Pulsschlag kannst Du sehr gut an der Halsschlagader (Arteria carotis) sehen, v.a. nach Anstrengung. Das geht auch bei anderen Arterien, aber normalerweise liegen die nicht grad unter der Haut, da sie dort ja ungeschützt wären :).