wie geht der Geruch von Mandelsteinen weg?

2 Antworten

Hallo pflaume111,

solange die Tonsillensteine nicht entfernt sind, bleibt auch der unangenehme Geruch.

Du kannst es mal mit diesen Methoden versuchen (aus Wiki "Tonsillensteine"):

"Sie können auch durch den Patienten, z.B mit einem Zahnbürstenstiel, entfernt werden, was jedoch aufgrund des Würgereflexes schwierig ist. Daher sollte man zunächst versuchen, die Kehle durch Heben des Kopfes zu dehnen. Diese Spannung führt manchmal schon dazu, dass sich die Tonsillensteine lösen.

Ein weiterer Weg, Tonsillensteine zu entfernen, besteht darin, einen Finger, ein Holzspatel oder ein Wattestäbchen gegen die Unterseite der Gaumenmandeln zu drücken und diese vorsichtig nach oben zu drücken. Dieser leichte Druck löst die Tonsillensteine oft schon heraus.

Es ist ebenfalls möglich, eine Munddusche zu verwenden, um die Mandelgrüfte zu reinigen und die weitere Entstehung von Tonsillensteinen zu verhindern. Dazu ist jedoch eine Munddusche mit einstellbarem Wasserdruck unter Verwendung einer geringen Druckstufe einzusetzen, um Gewebeverletzungen weitgehend auszuschließen. Hier ist eine Salzwasserlösung zu empfehlen."

Desweiteren kannst du es mit häufigem Gurgeln mit einem med. Mundwasser versuchen. Dadurch können sie auch weggespült werden.

Allerdings wird sich das Problem nur lössen lassen, wenn die Mandelsteine vollständig entfernt sind.

LG :)

Der HNO kann die Mandeln schälen. Das kann ambulant gemacht werden!

Doch auch die gesamten Mandeln können operativ enffernt werden , wenn sie krank sind !

Nur gesunde Mandeln sind von Nutzen!