Mandeln entfernen wegen Mandelsteinen?

.

1 Antwort

Wenn du nicht stets und ständig Mandelentzündungen oder schmerzhafte Beschwerden hast würde ich dir empfehlen sie so lange wie möglich zu behalten.

Ich hatte 8 Monate am Stück eine Mandelentzündung und musste sie notgedrungen entfernen lassen .. danach gab es aber nur noch weitere Probleme leider

Es wurde mal gesagt dass entzündungen "wandern" wenn man ein angegriffenes immunsystem hat und die Mandeln entfernen lässt und so ist es bei mir seit dem

XTamara1999X
Fragesteller

Mich nerven die Mandelsteine halt total, vot allem hab ich dauernd ein Fremdgefühl im Rachen und die verursachen auch Mundgeruch.. :(

Apfelblume21  29.05.2021, 23:27
@XTamara1999X

Ja ich kann verstehen dass das belastend ist

Bist du sonst gesund ? Was das immunsystem usw betrifft oder eher anfällig

XTamara1999X
Fragesteller
@Apfelblume21

Bin eigentlich fast nie krank, nur mal Schnupfen oderso, aber seit den Masken hatte ich den auch nicht mehr.

Apfelblume21  29.05.2021, 23:33
@XTamara1999X

Ok

Also ich habe mehrere autoimmunerkrankungen und seit die Mandeln rausgenommen wurden habe ich ständig entzündungen im Nasen/ Rachen/ Hals Bereich.. leider

Ich habe aber viele gesunde Verwandte und Freunde die ebenfalls die Mandeln entfernt haben und die danach garkeine Probleme hatten, bis heute nicht .

Deswegen wollte ich mal nachfragen wie das bei dir ist.

Ich denke die Chance ist gering dass dir Probleme entstehen.

Also wenn du die Mandeln entfernt haben möchtest würde ich dir raten dem Arzt einfach immer wieder zu sagen dass sie sich beim atmen behindern (dadurch dass sie so zerklüftet und geschwollen sind) und Schmerzen. Eigentlich solltest du die Op bekommen.

Lasse dich aber bitte nicht im Sommer operieren . Bei 2 Freunden ist die Naht aufgegangen und der Arzt meinte dass das in der Regel bei heißen Temperaturen passiert weil die Adern sich weiten und deswegen sollte man Operationen allgemein nach dem Sommer machen lassen .

Viel Glück das alles so wird wie du es möchtest:)

XTamara1999X
Fragesteller
@Apfelblume21

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Denke ich gehe mal zum HNO Arzt und frage ihn was er meint, war mir nur nicht sicher ob nur wegen Mandelsteinen die Mandeln entfernt werden. Außerdem entfernt man ja heutzutage in der Regel nicht die komplette Mandel (außer sie sind ständig entzündet), deswegen würde bei mir ja noch lymphathisches Gewebe stehen bleiben zur Immunabwehr.

Und dir gute Besserung!

Apfelblume21  29.05.2021, 23:40
@XTamara1999X

Meiner Erfahrung nach werden sie nicht entfernt "nur" wegen mandelsteinen/Mundgeruch.. Deswegen einfach sagen sie würden dich behindern beim atmen , schlucken ect ..

Aber vielleicht hast du ja einen ganz netten Arzt mit dem man gut reden kann :) und richtig, es wird zumindest versucht etwas von den Mandeln zu erhalten .

Dankeschön

Dir auch alles Gute

XTamara1999X
Fragesteller

Also an alle die es interessiert und das gleiche Problem haben wie ich, ich war bei meiner HNO-Ärztin die dann gemeint hat man entfernt Mandeln eigentlich nicht wegen Steinen, bei hohem Leidensdruck kann es aber in Erwägung gezogen werden. Hab dann eine Überweisung zur HNO-Klinik bekommen. Die Assistenzärztin hat auch gemeint eigentlich keine Indikation, hab ihr dann erzählt was für Probleme ich habe. Dann meinte sie ihr Chef solle das entscheiden, der hat sich meine Mandeln 1 Minute angeguckt, angehört welche Probleme ich habe und gesagt ich bekomme einen OP-Termin. Also wenn ihr die gleichen Probleme habt wie ich und ohne OP kein "Ende" der endlosesn Mandelsteingeschichte sehr einfach versuchen 😊

LeonXdY  16.11.2023, 23:36
@XTamara1999X

Ich weiß ich bin spät dran, aber ich habe das selbe Problem. Hatte im Frühling Pfeiffersches Drüsenfieber. Meine mandeln waren extrem angeschwollen und voll mit eiter, sodass mir sogar reden schwer gefallen ist. Seitdem sind meine Mandeln extrem zerklüftet und ich kann mir alle 1-2 Wochen extrem große/viele (meistens 3-4) mandelsteine rausdrücken, bzw ich spüre und sehe sie. Der Mundgeruch ist auch nicht so toll. Ich muss dazu sagen, ich rauche und nehme Snus, begünstigt das die Bildung von Mandelsteinen? Überlege schon länger zu einem HNO-Arzt zu gehen.