Man hat in den ersten 6 monaten nicht vollen urlaubanspruch wir viele tage oder prozent hat man denn habe 22 tage urlaub?

2 Antworten

Darf man denn wenigstens so 5 tage nehmen in den ersten 6 Monaten

Ein Arbeitnehmer erwirbt in den ersten sechs Monaten des Arbeitsverhältnis nach § 5 Bundesurlaubsgesetz für jeden vollen Monat 1/12 des vereinbarten Jahresurlaubs.

Ob Dein AG den Urlaub genehmigt oder die Genehmigung wegen "dringender betrieblicher Belange" ablehnt, kann ich Dir nicht sagen. Rechtlich spricht nichts dagegen

Die meisten AG die mir bekannt sind, genehmigen vor Ablauf der sechs Monate Urlaub. Du solltest Deinen Urlaub rechtzeitig beantragen und nicht "auf den letzten Drücker". Da kann es sonst durchaus Probleme mit der Genehmigung geben

Während der Probezeit wird rechnerisch ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat im Arbeitsverhältnis erworben – dieser Urlaubsanspruch darf vom Arbeitgeber nur aus dringenden betrieblichen Gründen verweigert werden. Allerdings besteht der volle Urlaubsanspruch erst nach Ende der Probezeit.

Ob und wie du Urlaub bekommst, kann dir am Ende nur dein Arbeitgeber beantworten.