nach 3 Monaten Arbeitszeit paar tage frei nehmen?

6 Antworten

Als ich arbeitslos war, bekam ich Bewerbungstrainings aufgedrückt. Dort wurde gesagt, man solle ja nicht in der Probezeit nach Urlaub fragen.

Als ich dann selber in der Situation war, fragte mich sogar die Chefin, wann ich Urlaub nehmen wolle.

Meine Erfahrung: viele Firmen sind da sehr kulant.

Wer z.B. krankheitsbedingt nicht arbeiten kann, muss u.U. fehlen, was aber nichts mit Urlaub zu tun hat. Wer aber arbeitsfähig ist, und diese Stelle gern behalten möchte, sollte ohne zwingenden Grund keinen Urlaub beantragen!

Bei 24 Tage Urlaub stehen dir pro Monat zwei Tage zu. Nach drei Monaten stehen die also 6 Tage Urlaub zu, deswegen wird es kein Problem sein, wenn du drei Tage Urlaub nehmen möchtest. Sprich die Personalabteilung oder dein Chef darauf an.

Das kommt auf die Firma an. In der Probezeit Urlaub kann man teilweise nehmen. Frag doch sonst mal bevor du fragst deine Kollegen, oder ist das explizit in deinem Vertrag ausgeschlossen?

Ich weiß ich würde warten wenn es was dringendes ist kann man sicher darüber reden aber die Probezeit geht doch auch vorbei.